Gesunder Zuckerersatz?

4 Antworten

Hallo franz530, 👋

Gesunder Zuckerersatz?
Suche eine Alternative für Zucker, die nicht ungesund ist wie Süßstoff

es gibt Stevia, Xylit, Erythrit, usw…

Ich als Typ1-Diabetikerin esse aber lieber

Zucker in Maßen, als iwelche Alternativen,

bzw. Zuckerersatzstoffe.

- bin Diabetiker

Sehr wahrscheinlich Typ2-Diabetiker, nh?

Du solltest bei allen Kohlenhydrate aufpassen,

vor allem möglichst kein Weißmehl/Auszugsmehl,

keinen weißen Reis, usw… essen. KH mit einem

hohen glykämischen Index am besten meiden,

da diese fast genau wie Zucker den 🩸BZ

(Blutzucker) schnell und stark erhöhen! ✈️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Stevia - pflanzlich, in gewisser weise gesund, schmeckst du nicht raus, also klar es ist süß aber es schmeckt nicht künstlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berndsporrer  21.04.2025, 14:29

Es gibt aber Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können.

Sarah3333  20.04.2025, 13:47

Stevia hat einen furchtbaren Eigengeschmack.

Annazzhe  20.04.2025, 13:48
@Sarah3333

Der bei mir Zuhause nicht. Probier Mal einen etwas hochwertigeren. Die billigen schmecken oft nicht so gut

Annazzhe  20.04.2025, 13:53
@Sarah3333

Das ist eine russische marke , hat mir meine Oma mal mitgebracht gib einfach in google ein:

Стевия - вкус и польза

Wenn du ihn pur ist, schmeckst du einen Eigengeschmack, in Rezepten ist er wie Zucker

Hi, also das ist jetzt vielleicht kein richtiger Zuckerersatz, aber vielleicht Fruchtzucker? Also Obst? Das wäre schonmal gesünder :)

LG

berndsporrer  21.04.2025, 14:32

Ja, aber in Obst ist nicht nur Fruchtzucker. Also es gibt Obstsorten mit viel Fruchtzucker, dazu gehören z. B. Äpfel. Daneben gibt es aber auch Obstsorten mit weniger Fruchtzucker, wie z. B. Erdbeeren.

1. Erythrit
  2. Xylit (Birkenzucker)
  3. Stevia
  4. Monk Fruit (Luo Han Guo)
Woher ich das weiß:Recherche

franz530 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:48

Monk Fruit ? was is´n das ?

apfelkeks88  21.04.2025, 20:24
@franz530

Eine süße Frucht aus China, die als natürlicher, kalorienfreier Zuckerersatz verwendet wird. Ihr Süßstoff, Mogrosid, ist bis zu 300-mal süßer als Zucker.

berndsporrer  21.04.2025, 14:36

Es gibt aber Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können. Und wirklich gesund ist keiner der Süßstoffe.