Gesunder Zuckerersatz?
Suche eine Alternative für Zucker, die nicht ungesund ist wie Süßstoff - bin
Diabetiker
4 Antworten
Hallo franz530, 👋
Gesunder Zuckerersatz?
Suche eine Alternative für Zucker, die nicht ungesund ist wie Süßstoff
es gibt Stevia, Xylit, Erythrit, usw…
Ich als Typ1-Diabetikerin esse aber lieber
Zucker in Maßen, als iwelche Alternativen,
bzw. Zuckerersatzstoffe.
- bin Diabetiker
Sehr wahrscheinlich Typ2-Diabetiker, nh?
Du solltest bei allen Kohlenhydrate aufpassen,
vor allem möglichst kein Weißmehl/Auszugsmehl,
keinen weißen Reis, usw… essen. KH mit einem
hohen glykämischen Index am besten meiden,
da diese fast genau wie Zucker den 🩸BZ
(Blutzucker) schnell und stark erhöhen! ✈️
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Stevia - pflanzlich, in gewisser weise gesund, schmeckst du nicht raus, also klar es ist süß aber es schmeckt nicht künstlich
Es gibt aber Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können.
Der bei mir Zuhause nicht. Probier Mal einen etwas hochwertigeren. Die billigen schmecken oft nicht so gut
Das ist eine russische marke , hat mir meine Oma mal mitgebracht gib einfach in google ein:
Стевия - вкус и польза
Wenn du ihn pur ist, schmeckst du einen Eigengeschmack, in Rezepten ist er wie Zucker
Hi, also das ist jetzt vielleicht kein richtiger Zuckerersatz, aber vielleicht Fruchtzucker? Also Obst? Das wäre schonmal gesünder :)
LG
Ja, aber in Obst ist nicht nur Fruchtzucker. Also es gibt Obstsorten mit viel Fruchtzucker, dazu gehören z. B. Äpfel. Daneben gibt es aber auch Obstsorten mit weniger Fruchtzucker, wie z. B. Erdbeeren.
Sorry, ich wollte nur helfen. Bin da halt kein Experte.
Fructose ist nicht gesünder
Der Antwortgeber meinte hier viel mehr den natürlichen Zucker.
- Erythrit
- Xylit (Birkenzucker)
- Stevia
- Monk Fruit (Luo Han Guo)
Eine süße Frucht aus China, die als natürlicher, kalorienfreier Zuckerersatz verwendet wird. Ihr Süßstoff, Mogrosid, ist bis zu 300-mal süßer als Zucker.
Es gibt aber Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können. Und wirklich gesund ist keiner der Süßstoffe.
Ok , danke