Gesunder Darm, Ungesunder Darm

5 Antworten

Wenn Du das wirklich irgendwo gelesen hast, hat man Quatsch geschrieben.

Man darf nicht alles glauben, was geschrieben ist.

Je nachdem, was und wieviel Du gegessen und getrunken hast, ist auch Deine Darmausscheidung verschieden. - Weil Du sicherlich Klopapier benutzt, ist Dir sicherlich aufgefallen, dass ganz selten das Klopapier nach dem Abwischen sauber geblieben ist. Meistens muss man schon gut sauberputzen.

Und das ist normal.

das hat weniger mit dem darm, als mit dem darmAUSGANG(after) zu tun: wenn hämorrhoiden den ausgang "verzieren", mußt du schon EXAKT die lebensmittel verzehren, die dann später als "wurst" den darm verlassen können. je weicher das ganze wird, um so schwieriger geht das mit dem sauberen "abkneifen".

Es kommt halt auf die Konsistenz des Stuhlgangs an. Und diese verändert sich, je nachdem, was man gegessen hat. Und wenn es weicher ist, muss man eben auch mal mehr Klopapier benutzen. Sowas ist völlig normal. Nur wenn der Stuhlgang sehr dunkel wird und vielleicht auch noch blutig, sollte man dringend den Arzt aufsuchen.

Wo hast du das denn gelesen? Wenn es wirklich so wäre, hätten 99,9% aller Menschen keinen gesunden Darm. Das ist doch wohl etwas unwahrscheinlich, oder?

Ein gesunder Darm kommt u.a. von (extrem) gesunder Ernährung und viel Bewegung. Die wenigsten Menschen kommen da an das Ideal heran. Das liegt aber u.a. auch an der Nahrung, die wir heute oft in Geschäften oder Restaurations bekommen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass diese Menschen keinen gesunden Darm haben.

Viele Menschen haben auch einen gesunden Darm, auch wenn sie diesen Idealzustand nicht erreichen. Insgesamt muss man aber sagen, dass mit zunehmender Industrialisierung der Ernährung, mit abnehmender Bewegung und mit nicht optimaler Ernährung die Zahl der Menschen mit Darmproblemen rapide ansteigt.

Wenn Du Probleme mit Deinem Darm hast oder Dir Sorgen diesbezüglich machst, dann lasse Deinen Darm untersuchen. Wenn Du "nur" interessiert daran bist, gesünder zu leben, dann informiere Dich weiter, stelle Deine Ernährung ein wenig um und bewege Dich ausreichend. Dein Darm wird es Dir danken.