Schnell abnehmen ohne Jojo Effekt?

7 Antworten

Dein Gewicht ist für deine Größe und dein Alter absolut normal! Mach dich da bitte nicht verrückt. Du bist Mitten in der Pubertät, in deiner Hauptentwicklungsphase. Dein Körper verändert sich gerade, dass ist nicht immer einfach damit klarzukommen. Ich vermute mal das Du ein Mädchen bist. Dein Körper wird weiblicher und bekommt Kurven und Rundungen, dass ist ganz normal und anderen Mädchen geht es nicht anders.

Außerdem wirst Du im Laufe der Zeit feststellen, dass das den Jungs ganz gut gefällt ;-) Also mach Dich nicht unnötig verrückt! Schau das Du Sport treibst und Dich vor allem normal ernährst! Und hör auf mit dem Kaloriendefizit, dass ist nicht gut. Dadurch fährt dein Stoffwechsel runter und Ende vom Lied steht der ungeliebte Jojo-Effekt! Diäten oder sonstige Ernährungseinschränkungen sind Nonsens und führen letzten Endes nur zu Gewichtszunahme (Jojo Effekt).

Alleswissender1  22.07.2022, 02:32

Ja nur gewicht spricht nicht alleine fürs aussehen fettpolster Problemzonen usw wassereinlagerung hängente haut... Es gibt Profi Bodybuilder die sind mit 75 kg breiter als einer der 95 kg hat und das nur als hobby macht

Du bist auf dem besten Weg in einer Essstörung, wenn Du mit 159cm und 50kg ernsthaft abnehmen willst.

Aber Teenies hören eh nie, was Erwachsene sagen, also go for it!

Meine erste Diät hab ich begonnen mit 14.
Ich war 173cm groß und wog 60kg.

Mit Ach und Krach schaffte ich es auf gerade mal 57kg runter, da nannten mich schon alle "viel zu dünn".
"Geil! Endlich Aufmerksamkeit von anderen!", dachte ich mir.
Einen anderen Grund, abzunehmen, obwohl man bereits Normalgewicht hat, gibt es nämlich nicht.
Ich wollte von außen das, was ich mir selbst von innen nicht geben konnte und dafür war mir jedes Mittel recht.
Wie erbärmlich!

Von da an begann meine Essstörung.
Ich weiß nicht wie viele Diäten ich schon gemacht habe, wie viele Jojo-Effekte ich hatte in meinem Leben, aber eines weiß ich ganz sicher: Niemals wieder würde ich mit 14 den selben Fehler nochmal machen.

Wegen der Diäten habe ich meinen Stoffwechsel und mein natürliches Hunger- Sättigungsgefühl komplett zerstört und wiege heute über 90kg und davon geht nichts mehr runter, denn das Binge Eating, dass sich durch den immer wieder kehrenden Verzicht bei Diäten entwickelt hat, hält mich davon ab, Gewicht zu verlieren.

Nicht schön, zu lesen, wie die Jugendlichen heute die selben dämlichen Fehler begehen, obwohl so viel aufgeklärt wird über dieses Thema.

Aber was will man erwarten, wenn jeder nur durch das toxische Instagram scrollt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.06.2022, 23:34

Ich will nur ein paar Kilos abnehmen und ich mache das nicht für Aufmerksamkeit sondern weil ich mich dick fühle, kannst du mir mehr davon erzählen wie es bei dir abgelaufen ist?

Stebunny  05.06.2022, 23:41
@verreisterNutzer

Magersüchtige fühlen sich auch zu dick.
Du bist nicht dick!
Dein BMI ist weit entfernt von dick.

Solltest Du etwas Speck an Dir haben, Herzlichen Glückwunsch, Du bist normal!
Mädchen in Deinem Alter haben das, weil der Körper genug Fettreserven für eine potentielle Schwangerschaft aufbaut.

Hättest Du kein Problem mit Deinem Selbstwert, würdest Du nicht abnehmen wollen, glaube mir.

Du arbeitest leider an der falschen Baustelle.

Wie es bei mir damals abgelaufen ist?
Na einfach so wenig Kalorien wie möglich gegessen, dazu noch viel Sport und dann hat der Körper sich gerächt, indem er Fressanfälle provozierte und von da an jedes Gramm Fett festhielt und nicht mehr losließ, aus Angst, ich könnte ihm nochmal das Hungern antun.

Täglich Sport ist eh der größte Mist.
Überhaupt ist Sport treiben, um abzunehmen, das Dümmste, was man tun kann.
Durch Sport bekommst Du mehr Hunger als Du ohne Sport gehabt hättest.

Der Jojo effekt ist einfach nur wenn du dann wieder unfesund isst. Wenn du nie mehr als 1500 kcal isst eigentlich egal von was ( nur sieht es gesund zb mit Eiweiß Diät besser aus, und es ist viel essen. Und Ungesund eher wenig essen. Es gibt burger die schon 1000 kcal haben...) Und auch noch Sport machst kannst du nur abnehmen...

Egal mit welcher Art mann nimmt dann ab.

Also iss einfach nicht mehr als ungefähr 1500 kcal . Bei cheaten also keine lust auf gesundes dann ungesund aber zb ein Burger pommes oder sonst was dann nur noch Kleinigkeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe meine Schizophrenie u Körper selber Studiert
Alleswissender1  22.07.2022, 02:20

wie gesagt gesünderes essen lässt dich aber besser aussehen... denn eigentlich hast du normal gewicht. Vielleicht liegt es genau daran das du nicht so zufrieden bist.

Alleswissender1  22.07.2022, 02:26
@Alleswissender1

Eiweiß Diät ist einfach huhn Fisch cottage chesse oder eiweis buddings Topfen usw so gut wie keine beilagen wenn dann etwas reis oder kartoffeln nicht zu viel mehr gemüse, keine nudeln semneln nichts mit mehl nix süsses. Da wirst du in 2 Wochen schon viel straffer und härter. Wasser geht aus körper zb celluite weg bei frauen usw schönere hautfarbe... egal welches gemüse das was man mag und wenn es nur paprika salat ubd tomaten wären

Völlig normales Gewicht (eher an der unteren Grenze). Abnehmen würde Dich ins ungesunde Untergewicht bringen.

Du solltest auf keinen Fall abnehmen, Dein Gewicht ist genau richtig.