Gestörte Darmflora (was tun)?

10 Antworten

Hi Daniel 0804,

also ich habe Erfahrung gemacht mit einer gestörten bzw. nicht gut funktionierenden Darmflora. Das ist wirklich nicht toll sowas, weil man lange nicht weiß, dass es das ist. Ich war dann beim Arzt, er konnte dies anhand einer gezielten Untersuchung feststellen.

Im Nachgang dachte ich dann, dass ich Antibiotikum erhalte, aber gott sei Dank ist das nicht der Fall gewesen, habe nämlich Mutaflor als Empfehlung bekommen. Diese Kapseln habe ich dann 2 x täglich genommen und mir ging es schon nach 3 Tagen sehr viel besser.

Seither ist meine Darmflora wieder intakt. Konnte also wieder gut aufgebaut werden. Es ist zu keinem 2. Vorfall gekommen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße

ich muss erstmal fragen wie du darauf kommst .. warst du beim Arzt oder wie bist du darauf gekommen ?

Pauschal sich selbst eine Diagnose zusammen zu stellen bringt nix und ist oft nur rausgeschmissenes Geld und macht nur den Apotheker reich

daniel0804
Fragesteller

Ich habe schon seit ich 6 oder 7 bin immer wieder mit Allergien zu kämpfen! Immer nach dem Essen! Es konnte keine Unverträglichkeit festgestellt werden, da ich die Allergie immer bei anderen Lebensmitteln bekam. Seit 2-3 Jahren hab ich auch starke Hautprobleme (Ekzeme und Faulecken)! Nun wurde mir von einer Heilpraktikerin eine Kur zur Darmsanierung empfohlen, weil sie meint dass das alles vom Darm kommt.

Odenwald69  29.05.2020, 18:42
@daniel0804

ich war früher auch öfters beim Heilpraktiker mit meiner Mutter sorry hat außer viel Geld ausgeben nichts gebracht..

Außerdem kann sich jeder Heilpraktiker nennen da gibt es anders wie bei Ärzten keinerlei Prüfungen ..

Es ist quatsch zu sagen es kommt von Darm und mach mal eine Sanierung ohne die Ursachen zu kennen auch heißt das oft die Lebensgewohnheiten zu ändern sich selbst zu kochen und nicht nur fastfood usw.

Gehe zu einem Arzt / Spezialisten und zu keinem Quacksalber

daniel0804
Fragesteller
@Odenwald69

Bisher konnte mir kein Facharzt helfen. Ich hab da schon einiges hinter mir.

Odenwald69  30.05.2020, 07:40
@daniel0804

wie sieht den dein Tagesspeiseplan auf.. bitte 1:1 gerne auch per PM direkt.. bitte alles rein , nicht schönen.. !!! sonst besc** du dich selbst

  1. Nur gute und bekömmliche Sachen in kleinen Portionen essen.
  2. Täglich 1 Probiotischen Joghurt essen.
  3. Die Probiotika gibt es auch in der Apotheke - Laktobazillen, Bifidus, Enterokokken,...
  4. Bei einem Reizdarm haben 1/3 der Patienten gleichzeitig eine Dünndarmfehlbesiedlung; das ist schwierig zu behandeln
  5. Zucker und zuckerhaltige Getränke meiden, 2 Stück Obst am Tag essen.

Probiotika sind meistens zu hochdosiert und können verursachen das Bakterien die eigendlich in den Darm gehören in das Blut schwappen . Leider gibt es dazu noch wenig Studien aber viele Beweise .

https://youtu.be/9PT8l2j4Pw4 Dieses Video erklärt es ganz verständlich 👍

Ich empfehle Sauerkraut und allerlei Natürliche Fermentation's Produkte wie Tempeh , Tempeh ist ein traditionelles Fermentationsprodukt aus Indonesien, das durch die Beimpfung von gekochten Sojabohnen mit verschiedenen Rhizopus-Arten, also mit Hilfe von niederen Schimmelpilzen aus der Abteilung der Jochpilze und der Klasse der Zygomyceten .

In Asien gehören fermentierter Tofu und andere fermentierte Sojaprodukte wie Tempeh, Miso und Shoyu seit Jahrhunderten zur traditionellen Ernährung. Sie sind zudem Bestandteil der Makrobiotik.

Unerlässlich für einen gesunden Darm sind zudem Ballaststoffe .

Woher ich das weiß:Recherche

überwiegend fettarm pflanzlich essen, dazu täglich 30 g Sauerkraut.