Gestaltung des öffentlichen Verkehrsraums?
Warum wird nicht in jedem Wohngebiet, wo rechts und links am Straßenrand geparkt wird, wo es Kurven gibt, wo es nur eine Spur pro Richtung gibt und man praktisch keine 50 fahren kann, eine 30er-Zone eingerichtet sondern 50 zugelassen?
4 Antworten
Höchstgeschwindigkeit nicht Mindestgeschwindigkeit!
Zudem ist bereits geregelt, dass der Fahrer seine Geschwindigkeit stets den vorherrschenden Verhältnissen anpassen muss.
Ein weiterer Grund ist, dass für die Einrichtung einer 30er-Zone bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen.
Tempo 30-Zonen dürfen nur innerorts und nicht auf Straßen des überörtlichen Verkehrs, Vorfahrstraßen, Straßen mit Lichtzeichenanlagen, Fahrstreifenbegrenzungen, Leitlinien und benutzungspflichtigen Radwegen sowie nicht in Gewerbegebieten oder Industriegebieten eingerichtet werden.
Du schreibst:
und man praktisch keine 50 fahren kann, eine 30er-Zone eingerichtet sondern 50 zugelassen?
Manchmal frage ich mich, ob wirklich alles immer nur durch den Gesetzgeber verfügt und vorgeschrieben werden muss?
Möchtest du das tatsächlich? Ich jedenfalls nicht!
Also ich wüsste in meiner Stadt ausm FF kein Wohngebiet, in dem nicht eh eine 30er Zone ist. Dass da 50 ist, ist mMn eher die Ausnahme als die Regel.
Zumal eine 50er Begrenzung nicht heißt, dass man da mit 50 durchbrettern muss.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 3 Geschwindigkeit
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. [...]
Man macht nur dort 30er Zonen, wo man locker 50 fahren könnte. Dort wo man realistisch kaum schneller als 40 fahren kann, macht eine 30er Zone keinen Sinn.
Die Schilder hebt man sich lieber für gut ausgebaute 4 spurige Hauptstraßen mit baulich getrennten Rad- und Fußwegen und ohne Schulen oder Kita in der Nähe auf. Da kann man nämlich viel besser Blitzen.
Wer in so einer Straße 50 fährt ist wohl ein wenig krank.
Aber wenn´s erlaubt ist!