Gesprächsbedarf aufgrund Note- Tipps für ein Gespräch mit einem Lehrer?

2 Antworten

Also ich weiss es wirklich nicht, mein Menschenverstand sagt mir nur, dass der Lehrer am Ende des Schuljahres nich irgendwelche Noten aus dem Hut zaubern kann. Entweder er gibt dir für nichtgemachte Hausaufgaben zeitnahe eine Note und dokumentiert diese auch oder er lässt es, kann dann aber nich halbes Jahr später damit wieder ankommen.

Vor allem muss man ja wissen wie man steht also hat da auch eine Note zu stehen, die dann mit eingerechnet wird, sonst weiss ja kein Schüler wie er steht und ob er sich evtl. doch noch mehr anstrengen muss. Mit "Lehrer hat eins gemerkt im Sinn" kann doch keine was anfangen. Hättest du es geusst hätteste ja auch noch was dagegen tun können (Sonderarbeit etc.)

Und ma ehrlich 2,4 wird abgerundet es is ja schliesslich nen Mathelehrer.... also.....

Hilfreich ist es herauszufinden ob andere auch ma eben ne Ganze Note schlechter bekommen, nur weil der Lehrer sich da mal was gemerkt hat. Bei eindeutiger Benachteiligung eines Schülers (wenn es denn so ist) gehen nämlich dem Lehrer auch die Argumente aus.

LaraLeaLaraLea
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort und das Du Dir die Zeit dafür genommen hast :)

Du hast Recht, ich werde ihn nochmal bitten, mir sein Bewertungssystem für (nicht gemachte) Hausaufgaben zu erklären. Genau das finde ich nämlich jetzt so ärgerlich: ich hätte sehr gerne ein Referat/ einen Sonderleistungsnachweis erbracht, wenn mir früher gesagt worden wäre, das meine Note wegen zwei nicht gemachten Hausaufgaben nach unten gestuft wird...

Ich versuche, genau wie du gesagt hast, sein System zu verstehen und zu sehen, ob es denn wirklich ein System ist, nach dem andere auch so beurteilt werden, oder ob es tatsächlich reine Ermessenssache von Seiten meines Lehrers war....

Vielen Dank Dir aber erstmal :))

Die Lehrer haben in der Notengebung einen sog. "pädagogischen Freiraum", d.h. wenn du rechnerisch eine 2- hast, kann der Lehrer die eine 3+ geben, wenn er der Meinung ist du hast dich nicht genug angestrengt (in Form nicht gemachter Hausaufgaben z.B.).

Du könntest ihn nochmal höflich darauf ansprechen und fragen, in wie weit die vergessenen Hausaufgaben gewichtet werden und hinzufügen, dass du dir im nächsten Jahr mehr Mühe geben wirst.

LaraLeaLaraLea
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

Ja, das würde ich tun, aber er ist eher der Typ der dann sagt "Gut, dann bekommst du nächstes Jahr eine bessere Note, jetzt bleibt es dabei" und nicht so viel davon hält, wenn man mit Versprechungen für die Zukunft die Note aufbessern will...

Trotzdem werde ich ihn nochmal bitten, mir die Gewichtung der Hausaufgaben besser zu erklären :)

Denkst du, dass es Sinn machen würde, wenn ich dann die Gewichtung von meinen Hausaufgaben mit anderen vergleiche? (Weil eine Mitschülerin schon zwei Hausaufgaben Briefe bekommen hat, sich das aber nicht auf ihre Note ausgewirkt hat...) Oder muss der Lehrer da nicht alle Schüler gleich behandeln, sondern es liegt auch in seinem pädagogischen Freiraum, die Hausaufgaben je Schüler anders zu gewichten?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort :)