Zeugniskonferenz, Hören/Sehen alle Lehrer meine Note oder nur meine Klassenlehrerin?

7 Antworten

Zumindest bei mir wusste mein Chemie Lehrer über alle meine restlichen Noten bescheid, da die Lehrer sich ja auch absprechen ob es Sinn macht bestimmte Noten zu geben bzw dich eventuell zu deinem besten besser abschneiden zu lassen als du eigendlich bist ;)

Also bei den Notenkonferenzen werden Eindrücke und Noten aller Lehrer zusammengetragen. Ob dabei jetzt jede Note hin und her geschoben wird glaube ich nicht, aber es wird sich schon ausgetauscht um sich ein Gesamteindruck von dir zu machen.

Das wissen alle, es wird auch abgestimmt, wobei immer alle für ja stimmen weil sie nichts zu dem Fach sagen können, das ist damit du keine schlechten Noten bekommst wenn es bei dir Zuhause schlecht läuft da aber zb nur die Klassenleitung drüber bescheid weiß

DpB11  21.01.2021, 01:54

Dass alle immer für ja stimmen ist ein Gerücht. Bei Schülern, die bspw. wegen einem Fach vor dem durchfallen/sitzenbleiben stehen, gibt es da durchaus hitzige Diskussionen, die bei uns auch schon damit geendet haben, dass die Note per Vorgabe von oben verbessert wurde. Kommt vor allem bei Nebenfächern gerne mal vor.

Ich persönlich halte es alerdings für eine Sauerei, begründete (!) Noten einfach zu "überschreiben". Aber mich fragt ja keiner :-)

Gymnaiumgirl  26.06.2021, 17:33
@DpB11

Stimmt doch total. Was ist mit Kindern die sich total anstrengen und eine 2 bekommen und Kindern die nichts machen, aber damit sie sie nicht sitzenbleiben eine 4 im Nebenfach erhalten.

die meisten Lehrer interessieren sich nicht für alle noten ihrer schüler, aber wenn einer interesse hat, dann schaut er nach klar oder fragt seine kollegen, also sie könnten all deine noten wissen, wenn sie wollten.

DpB11  21.01.2021, 01:50

Tatsächlich werden in einer Zeugniskonferenz alle Noten laut verlesen, zumindest bei Schülern, für die es in irgend etwas knapp wird.

Ob einen das interessiert steht auf einem anderen Blatt, aber es hört definitiv jeder Lehrer alle Noten.

MichaelMeyer540  21.01.2021, 01:51
@DpB11

ist das noch so? ich dachte sowas sei mittlerweile geheim und persönlich.

DpB11  21.01.2021, 09:10
@MichaelMeyer540

Nö, ist noch so. Wir haben an der BS außer in Abschlussklassen die Konferenzen zwar durch Ordnereinträge ersetzt (Geht,weil es bei uns kein Zwangssitzenbleiben gibt), sind aber dann auch alle verpflichtet (!) uns die Noten in den Ordnern anzusehen.

An allen anderen Pflicht-und den meisten Wahlschulformen läuft das wie beschrieben ab. Nur die Techniker sind eine Ausnahme, da ist die Ausbildung modular aufgebaut und es gibt überhaupt keine Zeugnisse.

Am Ende interessiert doch kein wer sieht was sollte ich das interessieren? Und ja alle Lehrer sind noten alle Lehrer die mit dir zu tun haben

0Dnz0  21.01.2021, 01:25

Ich wollte damit sagen dass dich es nicht interessieren sollte was andere Leute denken oder sehen von dir