Gespräche anbieten (Ex-Freund)?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe nicht verstanden, welche Form der Freundschaft du mit deinem "Freund" und deiner "Freundin" hast.

Eine Reise ohne dich zu planen, klingt nicht nach einer Liebesbeziehung. Dass er dich "immer noch sehr liebt", dagegen schon. Aber wieso stehst du dann deiner Freundin näher und wieso stellt sie dir ein Ultimatum? "Er oder ich" ist ja eine krasse Forderung, nahezu dreist.

Dass deine Freundin sich nun auch intensiv mit ihm unterhält, ist zusätzlich verwirrend. Sie scheint ja nichts gegen ihn zu haben. Warum sollst du dich dann von ihm trennen?

Welche Art Kontakt ihm gut tut, weiß er am besten. Fraudis (Fremde aus dem Internet) können das dagegen nicht wissen. Darum ist der beste Weg, du fragst ihn. Du kannst ihm eine kurze Nachricht zukommen lassen, oder es sagen wenn du ihn siehst: "Wenn du möchtest, bin ich gerne zu einem Gespräch z.B. bei einem Spaziergang bereit. Wenn nicht, ist das natürlich auch in Ordnung."

Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 15:48

Mit meiner Freundin hab ich eine sehr enge asexuelle Beziehung, mit meinem Freund war es ebenso eng, aber mit Sex. Sie reden nicht miteinander. Das Ultimatum hat sie mir gestellt, weil sie der Meinung ist, dass sie diese Art von Konkurrenz nicht überlebt.

mjutu  07.01.2025, 16:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich es besser. Sorry, ich wollte nicht auf Klärung drängen, denn die Details gehen mich ja nichts an. Ich wollte nur sagen, dass ich es nicht richtig verstehe. Solche Dreiecks-Beziehungen sind nicht so häufig.

Den Satz "Ich war gerade mit meiner Freundin in ein Gespräch vertieft als er uns entgegen kam" hatte ich falsch gelesen. Irgendwie wurde in meinem Kopf daraus, dass er mit ihr ins Gespräch vertieft war. Mein Fehler!

Meinte deine Freundin mit "überleben" so viel wie überleben? Ist das also eine Art Selbstmorddrohung? Puh, da geht's ja wild her bei dir.

Meine Rat bleibt aber gleich: Die beste Methode herauszufinden, was ihm helfen würde, ist ihn vorsichtig zu fragen und ein offenes Angebot zu machen. Ihm ein Gespräch anzubieten, ist eine faire und respektvolle Idee. Manchmal hilft das, manchmal ist es die Pest - aber das wird er einschätzen können.

Inkognito-Nutzer   07.01.2025, 16:29
@mjutu

Danke für deine Kommentare und den Vorschlag ihm dieses Angebot zu machen. Ich hab das jetzt umgesetzt ...mal sehen wie er reagiert. Ja, sie wollte mir nicht drohen, aber sie weiß aus Erfahrung, dass es für sie mehr als eng wird, wenn es so weitergelaufen wäre wie bis dahin. Ich nehme das sehr ernst. Sie ist emotional gar nicht belastbar.