Gespräch mit Mutter?
Heyy,
ich war heute beim Arzt wegen dauerhafter Übelkeit. Der Arzt hat aber auch so Fragen gestellt und dabei habe ich dann so die Diagnose Depressionen und Angststörungen bekommen. Meine Mutter war auch dabei und jetzt weiß sie dass ich mich selbst verletzt habe und S-Gedanken hatte. Sie meinte vorhin dass wir heute Abend nochmal reden. Ich bin jetzt aber etwas nervös, Tipps?
2 Antworten
Erst mal gut, dass due auf die Fragen eingehen konntest. Und es ist auch gut, dass deine Mama in Ruhe mit dir sprechen will. Meistens kommt es zu diesen Gedanken, weil Eltern und Kinder/ Jugendliche sehr lange sehr wenig über wichtige Themen gesprochen haben. Und plötzlich ist da so ein „Berg“ an Themen, der viel zu groß erscheint um drüber zu sprechen - wär mir vermutlich auch komisch vor.
Ganz wichtig: mach dir klar, dass ihr den Berg heute nicht komplett erklimmen werdet. Ihr guckt ihn vielleicht ein bisschen zusammen an und geht dann in weiteren Gesprächen Schritt für Schritt vor. Immer so viel wie geht.
Solange du nicht schwanger bist und nicht mit deinen kumpels ins Bett springst ist alles im grünen Bereich
Ehm. Es geht hier um Selbstverletzendes verhalten und Suizid Gedanken. Natürlich, dabei wird man nicht schwanger.
Aber das ist nun wirklich nicht das einzige schlimme was passieren kann!