Gesichtscreme abgelaufen - und jetzt?

12 Antworten

Du brauchst dir sicher keine Gedanken zu machen, weil du sie heute noch aufgetragen hast. Ich würde sie aber ab sofort lieber nicht mehr benutzen. Lass dir von deiner Hautärztin eine neue Creme verschreiben/geben.

Eincremen, nicht Essen.... ;-)

Nach dem Ablaufdatum läßt die Wirksamkeit nach und einige Cremes verlieren ihre Konsistenz. Schaden tun sie zwar nicht, aber sie helfen auch nicht mehr richtig. Hol Dir lieber eine neue.

Creme wegschmeissen...Gesicht waschen

Wenn die Creme noch keine Auffälligkeiten gezeigt hat (z. B. Geruch oder Konsistenz, Trennung Fettphase von Wasserphase), dann kann sie bedenkenlos verwendet werden. Es ist ja nicht so, dass eine Creme genau 12 Monate haltbar ist und nach 12 Monaten und ein paar Tagen/Wochen verdirbt. Es kann allerdings sein, dass z. B. der Sonnenschutzfaktor nicht mehr ganz so hoch, wie angegeben ist. Aber so schnell verdirbt eine Creme nicht. Besonders, wenn sie gut verschlossen ist.