Gesetzestexte kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Schönfelder (Loseblattsammlung MIT Ergänzungslieferung) 100%
Schönfelder (Loseblattsammlung OHNE Ergänzungslieferung) 0%
Schönfelder (gebunden) 0%
dtv Texte 0%
Nomos Gesetzestexte 0%

4 Antworten

Marie

Meine Erfahrungen aus einem sehr langen Berufsleben:

Loseblattsammlungen sind teuer und beanspruchen sehr viel Zeit und Geduld für die ordentl. chronologische Einordnung.

Hätte ich es noch einmal  zu tun, würde ich immer zum Buch greifen.

Benötigst du die Texte fürs Jurastudium?

Marieposa00
Fragesteller

jo

SaVer79  30.08.2017, 14:05

Dann wirst du letztlich um einen Schönfelder als Loseblattsammlung nicht herumkommen ( plus natürlich die entsprechenden Sammlungen fürs öffentliche Recht etc).
Du benötigst ja immer den aktuellsten Stand.

Marieposa00
Fragesteller
@SaVer79

Schon, aber mit Ergänzungslieferung kostet das im Jahr locker 60€

Dafür könnte ich auch einfach vor den Prüfungen einen neuen Schönfelder kaufen.

Wie gesagt ich weiß nicht was ich da machen soll. :D Das ist so eine dumme Situation. Hatte gehofft andere stehen vor dem selben Problem.

SaVer79  30.08.2017, 14:13

Bei uns waren Unterstreichungen und gewisse Gesetzesverweise zulässig....die müsste man ja dann jeweils alle nachtragen...

Marieposa00
Fragesteller
@SaVer79

Guter Einwand. Daran hab ich so nicht gedacht.

Schönfelder (Loseblattsammlung MIT Ergänzungslieferung)

Für das Studium wirst du wohl immer die aktuelle Ausgabe brauchen, oder?

Marieposa00
Fragesteller

schon, nur oftmals wird eben Baurecht oder so aktualisiert. Dann muss man immer gleich für jede Ergänzungslieferung 20 € zahlen. Im Jahr also ca. 60 €

Wirklich aktuell brauchen tut man die Gesetze auch nur für die Prüfung...

Typische Juristen-Antwort: Es kommt darauf an.

Worauf denn? Darauf, wieviel du ausgeben willst.

Für das Examen brauchts du zwingend die dafür zugelassenen Gesetzessammlungen. Von Bundesland zu Bundesland ist das allerdings etwas abweichend. In NRW braucht man beispielsweise 4 Gesetzestexte: Schönfelder, Schönfelder Ergänzungsband, Sartorius und Hippel/Rehborn (Landesgesetze). Da kommt ein ordentlicher Batzen Geld zusammen, den man ausgeben muss.

Ich rate dir Folgendes: Für dein Studium brauchst du nicht zwingend diese großen Gesetzessammlungen. Allenfalls ein Schönfelder kann sinnvoll sein. Ansonsten würde ich mir für dein Studium lieber die kleinen (und deutlich günstigeren Gesetze kaufen). Die sind auch praktischer zum Mitnehmen (weil sie deutlich leichter sind).

Außerdem kommst du mit dem Schönfelder allein nur im Zivil- und Strafrecht aus. Für das öffentliche Recht brauchst du andere Gesetzessammlungen (im Examen den Sartorius).

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Kauf dir nur die kleinen Gesetzessammlungen. Sobald du in die Examensvorbereitung gehst, schaffst du dir alle fürs Examen benötigten Gesetzessammlungen an (außer den Schönfelder Ergänzungsband). Dann lernst du mit diesen großen Gesetzessammlungen, da du dich dann schon mal daran gewöhnst, welches Gesetz wo zu finden ist etc. Allerdings solltest du keine Ergänzungslieferungen bestellen.

Kurz vor dem Examen kaufst du dir dann alle Gesetzessammlungen, die du schon hast, noch einmal und zusätzlich den Ergänzungsband (falls du den in deinem Bundesland überhaupt brauchst).

Warum solltest du das so machen?

Die Gesetzessammlungen sind teuer. Ein Schönfelder, der Ergänzungsband und der Sartorius kosten jeweils 38 Euro. Zusammen macht das also 114 Euro. Dazu kommt noch die Gesetzessammlung für Landesgesetze.

Kaufst du dir also für die Examensvorbereitung den Schönfelder und den Sartorius, so zahlst du 76 Euro. Kurz vor dem Examen kaufst du dir dann die beiden Sammlungen noch mal und den Ergänzungsband zusätzlich (wenn ihr den braucht). Macht 114 Euro. Zusammen wärst du also bei 190 Euro (plus Kosten für die Landestexte).

Wie wäre es, wenn du dir das mit Nachlieferungen bestellst? Dann zahlst du für Schönfelder und Ergänzungsband zusammen 48 Euro, für den Sartorius 28 Euro. Macht zusammen 76 Euro. Das Problem: Du schließt dann automatisch ein Abo für ein Jahr Nachlieferungen ab. Pro Gesetzessammlung solltest du mit 3 bis 4 Nachlieferungen pro Jahr rechnen, die jeweils zwischen 15 und 23 Euro kosten. Nehmen wir mal im Schnitt 19 Euro bei 3,5 Nachlieferungen pro Sammlung an, dann sind wir bei 199,50 Euro. Nach einem Jahr wärst du also insgesamt bei 275,50 Euro. Und musst außerdem noch Zeit aufwenden, um die Sachen einzusortieren. Wenn deine Examensvorbereitung länger als ein Jahr dauern sollte, müsstest du die Nachlieferungen dann noch weiter bestellen, denn sonst hast du beim Examen eventuell keine aktuellen Gesetze mehr. Es würde also noch teurer werden.

Fazit: Am sinnvollsten ist es, dir bis zur Examensvorbereitung keine große Gesetzessammlung zu kaufen. Für die Klausuren brauchst du in der Uni in der Regel keine davon, sondern darfst die kleinen dtv Texte benutzen. Diese reichen völlig aus und kosten sehr wenig. Für die Examensvorbereitung solltest du dir dann die großen Sammlungen kaufen (außer den Ergänzungsband, das lohnt sich nicht, denn da guckt man nie rein - zur Not findet man die Gesetze auch alle im Internet). Die Sammlungen solltest du ohne Ergänzungslieferungen kaufen. Auch wenn der Beck-Verlag mit "tollen" Angeboten lockt (zB eben 48 Euro für Schönfelder und Ergänzungsband zusammen, der Schönfelder im Premium-Ordner, statt einzeln ohne Nachlieferungen für 76 Euro), so ist es dennoch so, dass die Gesetze mit Nachlieferungen in der Summe deutlich mehr kosten, als sich die Sammlungen einfach zwei Mal zu kaufen. Kurz vor dem Examen (zB so einen Monat vorher) solltest du dir dann die Sammlungen nochmal anschaffen.

Kleiner Tipp: Entweder kannst du dann deine alten Sammlungen noch für ein wenig Geld verkaufen; oder du verkaufst nach dem Examen deine neu gekauften und damit noch sehr aktuellen Sammlungen zu einem Preis leicht unter Originalpreis.

Also: Erst gar keine großen Sammlungen, für die Examensvorbereitung die großen Sammlungen (ohne Ergänzungslieferungen und auch ohne den Schönfelder Ergänzungsband), zum Examen dann nochmal die großen Sammlungen, damit du die wieder aktuell hast. Das ist die günstigste Variante.

Friedel1848  30.08.2017, 14:55

Kurze Ergänzung: In NRW sind im Examen jegliche Markierungen im Gesetz verboten. Das ist in anderen Bundesländern, soweit ich weiß, teilweise anders. Wenn du also beispielsweise Unterstreichungen machen darfst, müsstest du diese dann bei neu gekauften Texten alle nochmals anfertigen.

In meiner vorgeschlagenen Variante wäre das also vielleicht etwas mehr Arbeit, aber immer noch günstiger. Außerdem musst du bei Nachlieferungen auch teilweise Unterstreichungen neu anfertigen, wenn du alte Seiten aus- und neue einfügst. Dazu kommt der nicht unerhebliche Arbeitsaufwand beim Einsortieren.

Marieposa00
Fragesteller

So eine Antwort gehört belohnt! Hilft mir auch außerordentlich gut weiter!! Danke :)