Gesetz Chemie?

2 Antworten

Es ist wichtig, da du durch die Zugabe von Edukt oder Abführung von Produkt die Reaktion auf eine Seite "pressen" kannst. Beispiel Ammoniak-Synthese oder viele organische Reaktionen wie Veresterungen.

Es gibt eine temperaturabhängige Konstante K jeder Reaktion.

Ansonsten ist es in ähnlicher Form wichtig bei Salzen in Lösungen. Jedes Salz hat ein Löslichkeitsprodukt, welches nicht überschritten werden darf. Wenn ein Ion im Überschusse vorhanden ist, fällt das andere aus.

summerlife24110
Fragesteller

ich hatte mir noch aufgeschrieben:Also dieses Prinzip basiert darauf, dass chemische Reaktionen dazu neigen, ein Gleichgewicht zu erreichen, bei dem die Geschwindigkeit der Hinreaktion gleich der Geschwindigkeit der Rückreaktion ist…. Das Massenwirkungsgesetz beschreibt also das Verhältnis der Konzentrationen der Produkte zu den Konzentrationen der edukte im Gleichgewichtszustand…

kann man das so schreiben?

ZitrusLiebe  06.11.2023, 08:33
@summerlife24110

Ja, ich sehe da keinen Fehler. Geschwindigkeit ist eher unpassend, schreib lieber Rate - Produkt aus Gesdchwindigkeitskonstante und Konzentration.

Bonuspunkte gibt es noch für "temperaturabhängig" und "freie Gibbs-Enthalpie = 0".

anwesende  06.11.2023, 10:30
@summerlife24110

ich würde es nur wenig abändern:

Das Massenwirkungsgesetz beschreibt das Verhältnis der Konzentrationen der Produkte zu den Konzentrationen der Edukte, wenn die Reaktion reversibel ist und sich im dynamischen Gleichgewichtszustand befindet.

Warum diese Änderung? Ganz einfach:

dieses Prinzip basiert darauf, dass chemische Reaktionen dazu neigen, ein Gleichgewicht zu erreichen,

Das ist nur bedingt richtig. Denke einfach an eine Explosion oder das Verbrennen von Benzin. Beides geschieht vollständig, ist also unter den Bedingungen nicht reversibel und kann daher kein Gleichgewicht sein.

Das Massenwirkungsgesetz (MWG) gibt ein Verhältnis zwischen den Konzentrationen der Edukte und der Produkte an. Es ist, da du eine Konstante ausrechnest, für jede Reaktion spezifisch.

Wenn dein Ergebnis:

<<1, dann liegt das chemische Gleichgewicht auf Seite der Edukte

= 1, dann liegt das chemische Gleichgewicht ca. in der Mitte

>>1, dann liegt das chemische Gleichgewicht auf der Seite der Produkte