geschwollenes piercing // Voltaren emulgel?

7 Antworten

Gel an sich ist geeignet für Piercings, das verstopft nichts.

Voltaren Gel ist allerdings nicht geeignet, da der Wirkstoff in offenen Wunden nichts verloren hat und das Piercing eine solche ist.

Für ein stark entzündetes Piercing ist Tyrosurgel empfehlenswert.

Wenn es allerdings NUR geschwollen ist und nicht heiß ist, übermäßig weh tut oder gar eitert, dann ist auch nichts entzündet und Kühlen sollte Abhilfe schaffen.

Rausmachen ist bei Piercings immer die schlechteste Variante. Wenn ein entzündlicher Prozess im Gange ist, dann wird dieser von der sich schließenden Haut im Gewebe eingeschlossen und man kommt nicht mehr zur Behandlung dran. Wenn es das nicht ist, besteht auch kein Grund, ein Piercing rauszunehmen und das will man ja auch nicht, wenn man es sich stechen lässt...

voltaren emulgel ist nichts für offene wunden, was der stichkanal nun mal ist, das greift das wundgewebe zu sehr an. mal abgesehen davon ist es nicht ratsam gels und/oder salben drauf zu schmieren, die kleben sich bloß am stichkanal und am schmuck fest, machens unter umständen dann nur noch schlimmer.

das einzige was du tun kannst ist es die stelle zu desinfizieren (sicherlich hast du auch octeniseptspray oder dergleichen daheim) und zu kühlen um die schwellung im rahmen zu halten (wichtig natürlich nur mit sauberen fingern dran gehen und so wenig wie möglich dran rum püddeln) wenn der stab schon jetzt knacke eng sitzt solltest du zusätzlich zum piercer, möglich das du einen längeren stab benötigst bis die schwellung zurück geht

Also mit Gel würde ich eher vorsichtig sein, da dieser den Stichkanal verstopft und die Entzündung noch grösser werden könnte.. Am besten desinfizierst du es mit Octenisept oder Bepanthen oder so und gehst heute schnellst möglich zum Piercer.. Diese wissen in der Regel besser Bescheid, wie man es noch retten könnte.. Ansonsten halt zum Arzt..

Großzügig desinfizieren und dann kann durchaus Voltaren drauf, das enthält Diclofenac was wiederum ein Entzündungshemmer ist.

Desinfizieren ist hier jedoch extrem wichtig!

Und falls es nicht schnell besser wird, dann mach das was mein Vorredner richtig bemerkt hat, zum Arzt gehen!

Gels oder Cremes sind nicht gut für piercings. sie stopfen nur den Stichkanal. Besorge dir doch Desinfektionsspray Octenisept in der apotheke. Ist sehr beliebt..