Geschwindigkeitskontrolle Spielstraße?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Anlage 3 zu § 42 Abs. 2 StVO , lfd.Nr. 12:

Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.

Verstoß: 142262 = 10.- EURO, mit Behinderung 15.- €, länger als 3 Stunden 20.- € (142264) 

Geschwindigkeitskontrollen in "Verkehrsberuhigten Bereichen" werden mittels Geschwindigkeitsmessgeräten im Rahmen der personellen Möglichkeiten der Kommunen durchgeführt. Messungen werden aber erst ab 25 km/h durchgeführt, da die Rechtsprechung zur vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit unterschiedliche Werte angibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mit dem parken weiß ich leider nicht, aber bei der Geschwindigkeit gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die werden da wohl keinen Blitzer hinstellen. Also wird nur "kontrolliert", wenn zufällig mal die Polizei da ist oder wenn sich ein Anwohner beschwert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kontrollen werden von der Stadt (Ordnungsamt) oder Polizei durchgeführt.

An die Geschwindigkeit halten sich selbst die Anwohner nicht.

Das Parken in Spielstraßen ist nur auf den dafür vorgesehenen Flächen erlaubt. Das sind meisten Parkbuchten.

Hältst du dich selber an die Geschwindigkeit? Die ist in Spielstraße 4 - 7 km/h und wenn du diese verläßt bist du grundsätzlich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wartepflichtig. Also nicht rechts vor links !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ratte244 08.09.2016, 08:40

Natürlich halte ich mich daran, ich habe selbst 3 Kinder die hier spielen und deren Schulweg das ist.

0

da es neu ist achten evtl manche nicht drauf. ich wohne auch in einer die schon ewig eine ist, dennoch fahren viele zu schnell. kontrollieren würde das die polizei. dafür muss sie dann aber geschwindigkeitskontrollen in der straße durchführen. ansonsten kontrolliert das keiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Ratte244,

nun die Geschwindigkeit kotrolliert wie sonst auch die Polizei.

In der Spielstraße darf nur in gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Alles anderes ist Parkverbot.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ratte244 08.09.2016, 08:44

Kann man das "beantragen" das die da kontrollieren? Ich will nicht drauf warten bis was passiert ist..........

0

Was möchtest Du wissen?