Geschwindigkeit auf der Kraftfahrstraße....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Verkehrszeichen kommt es darauf an, wie die Strasse ausgebaut ist ! So wie eine Autobahn mit Mittelleitplanke und zweispurig pro Fahrtrichtung ? Dann kannst Du so schnell fahren wie Du willst, solange es nicht durch Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeschränkt wird. Trifft der autobahnähnliche Charakter der Strasse jedoch nicht zu, dann maximal 100 !

und wenn nur 1 fahrstreife für jede richtung da ist ohne mittelleitplanke???

0
@tourero

Falsch!

StVO §3(3):

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf
Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen
mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte
Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Es reichen also Mittelstreifen oder 2 Spuren, es muss nicht beides gegeben sein!

 

1
@claushilbig

Ganz genau. EINE der folgenden drei Bedingungen muss erfüllt sein, damit Richtgeschwindigkeit 130 gilt:

- Es steht das Zeichen 330 (Beginn einer Autobahn) am Straßenrand

- Baulich getrennte Richtungsfahrbahnen oder Mittelstreifen

- Mindestens zwei Fahrspuren pro Richtung



Das heißt wenn jede Seite nur eine Spur hat, gilt Richtgeschwindigkeit 130, wenn beide Spuren baulich oder durch einen Mittelstreifen getrennt sind. Im Gegensatz dazu gilt auch Richtgeschwindigkeit 130, wenn beide Richtungen min. zwei Fahrstreifen haben und nicht baulich oder durch einen Mittelstreifen getrennt sind.

1

auf autobahnen gilt generell richtgeschwindigkeit 130km/h, solange es nicht anders ausgeschildert ist. da kannst du so schnell fahren wie du willst.ABER: bei einem unfall kann dir dann eine mitschuld zugesprochen werden, wenn der unfall durch angepasste geschwindigkeit nicht passiert wäre!!

geschwindigkeiten auf Kraftfahrstraßen? ganz einfach: eine spur pro richtung und ohne bauliche begrenzung: 100km/h 2 spuren pro richtung ohne bauliche bergrenzung: für PKW Richtgeschwindigkeit 130km/h mit baulicher bergrenzung (dem entsprechend meist auch mind. 2 spuren pro richtung): es gilt für alle fahrzeugtypen die gleiche regelung wie auf autobahnen.