Geschmacksverstärker?

Ich kenne mich nicht mit Strukturformeln aus und kann somit nicht sagen, was die Abbildung zeigt. Ich würde sie gerne in meiner Präsentation verwenden, weiß aber nicht, was ich dazu sagen soll.

Tannibi  10.04.2023, 21:03

Was meinst du mit erklären? Es ist einfach eine Strukturformel.

drfircitcwwE24
Fragesteller

Ich kenne mich nicht mit Strukturformeln aus.das heißt ich weiß nicht was man daraus erkennen kann.?

2 Antworten

Vielleicht hilft das, um überhaupt was zu verstehen:

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/skelettformel/

An den beiden Kohlenstoffen am Ende der Kette hängen jeweils ein doppelt gebundener Sauerstoff und eine OH-Gruppe - diese Kombination aus =O und -OH am selben C-Atom ist typisch für organische Säuren.

Die Aminogruppe -NH₂ macht die Säure zur Aminosäure.

Der Keil gibt an, dass die Aminogruppe oberhalb der Zeichenebene liegt; dies ist die Form, die in der Natur vorkommt und die als Geschmacksverstärker verwendet wird. Auch L-Glutaminsäure genannt. Läge die Aminogruppe bei sonst gleicher Zeichnung unterhalb der Zeichenebene, wäre es die D-Glutaminsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glutaminsäure ist eine Aminosäure, was man an der AminoGruppe nah bei der CarboxylGruppe erkennt. Etwas besonders ist die zweite CarboxylGruppe am anderen Ende der AlkylKette. Es sind übrigens 5 KohlenstoffAtome vorhanden.

Glutamate sind übrigens die Salze, zB mit Natrium, oder die Ester...

GuyOfReason  10.04.2023, 21:07

Da hat wohl die Autokorrektur wieder mal zugeschlagen…

Spikeman197  10.04.2023, 21:11
@GuyOfReason

Was meinst Du? Ich überarbeite meine Antworten gern mal, weil mir auf der TabletTasta vielen TippFehler passieren...

Tannibi  10.04.2023, 21:11

Die Esther studiert vielleicht auch Chemie, aber
hier geht es um die Ester.