Kann mir jemand diese Abbildung erklären?

1 Antwort

Das Protein p53 ist einer der bekanntesten Tumorsuppressorproteine.

Seine physiologische Funktion ist es potentiell entartete Zellen an der Proliferation zu hindern. Dies erreicht es wie Anhalten des Zellzyklus. Dabei kann dann die Zelle den DNA-Schaden reparieren oder in die Apoptose (= programmierter Zelltod) übergehen.

Bei einer Mutation von p53 geht dieser Regulationsmechanismus verloren, wodurch es zur Entstehung von malignen Tumorzellen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung