Geschmacksunterschied Johnnie Walker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr als grob ist das nicht zu erklären, denn am Ende geht es um Geschmack, der individuell unterschiedlich wahrgenommen wird und sich verbalen Beschreibungen teilweise entziehen wird.

Red Label ist der billige Basis-Blend, mit sehr hohem Anteil industriellem Grain Whisky und nur wenig Malt. Whisky-Liebhaber trinken den nicht. Unrund, jung, unbefriedigend. Die Basis hat gerade mal die vorschriftsmäßigen 3 Jahre + 1 Tag Reifung hinter sich, damit sich das Zeug überhaupt Whisky nennen darf.

Die Black Labels haben mehr oder weniger kräftige Raucharomen. Double ist kräftiger als der einfache Black Label, hat eventuell etwas mehr Malt-Anteile.

Green Label besteht wohl nur aus Mslts, ist damit deutlich hochwertiger, runder, weicher, weil der junge, billige Grain Whisky fehlt. Mindestalter der verwendeten Bestandteile ist 15 Jahre. Lecker, aber irgendwie ohne besonderen Charakter.

Der Blue Label ist vor allem eines: Zu teuer. Echte Liebhaber würden sich für das Geld eher einen hochwertigen Single Malt kaufen, statt eines Blends, dessen Inhalt unbekannt bleibt und der mit langweiligen 40 % abgefüllt wird. Dazu verweise ich auf dieses Tasting-Video:

https://youtu.be/TUayDWf4BQ4

Insgesamt sind solche Blends alle gar nicht oder nur selten in den Regalen von Whisky-Liebhabern zu finden. Die wollen I.d.R. eher unverschnittene Tropfen mit eindeutiger Herkunft.

9kiwiprotag
Fragesteller

Vielen Dank!

Mediachaos  10.11.2022, 16:35
@9kiwiprotag

Gerne. Wenn Du Dih mit dem Thema Whisky beschäftigen willst, empfehle ich die Teilnahme an Tastings. Die werden teilweise auch von Volkshochschulen angeboten.

Verschiedene Reifegrade. Mit 53 bist du wahrscheinlich Red Label, ich sehe mich eher als Green Label.

9kiwiprotag
Fragesteller

Red ALabrl mag ich überhaupt gar nicht. Die anderen habe ich nicht probiert

Mediachaos  10.11.2022, 16:36

Kannst Du erläutern, warum Du jemandem mit 53 einen billigen Massen-Blend andichtest?