Geschlechtskrankheiten übertragen durchs Lecken?

5 Antworten

  • Quasi alle bekannten Geschlechtskrankheiten können über Oralverkehr übertragen werden. Man sollte bei Fellatio und Cunnilingus ganz genauso vorsichtig sein wie bei Vaginalverkehr!
  • Gonorrhöe, Syphilis, Feigwarzen, Herpes genitalis, Chlamydien... um nur die wichtigsten und verbreitetsten zu nennen.
  • Ausgerechnet HIV bildet da eher eine Ausnahme, da die Übertragung zwar möglich, aber je nach Zustand eher unwahrscheinlich ist.
  • Deine Sorgen sind zwar prinzipiell berechtigt, aber ganz entscheidend ist doch , ob der Sexualpartner überhaupt krank ist. Die beste Vorbeugung ist TREUE. Wenn ihr beide gesund und treu seid, dann werdet ihr auch keine Geschlechtskrankheiten bekommen.
  • Bedenke dabei, dass fast alle im zweiten Absatz genannten Krankheiten in kurzer Zeit zu Symptomen führen und man im Allgemeinen weiß, ob man selbst betroffen ist. Würde deine Freundin dich darüber täuschen? War sie vor kurzem untreu? Wenn nicht, dann besteht auch keine Gefahr.
Loverboy399
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die auch hilfreich ist, im gegensatz zu einigen anderen.
Sie ist generell ziemlich hygienisch und vorsichtig. Sie sagte mir, dass sie sich auf öffentlichen Toiletten hinhockt, fässt in der Bahn nichts an etc.

Ich glaube ihr auch, dass sie noch nie Sex hatte.

Eine Frage hätte ich an dich noch, ist die Wahrscheinlichkeit geringer durch den Mund etwas zu übertragen als beim Sex?

Auch wenn ich ihr nun glaube, dass sie keine Geschlechtskrankheiten hat, bin ich nächstes mal vorsichtiger und lass das (ab-)lecken sein

Kajjo  22.02.2020, 13:17
@Loverboy399
Ich glaube ihr auch, dass sie noch nie Sex hatte.

Na dann ist alles OK. Nun steigere dich nicht hinein. Zwei junge Menschen, sie sogar noch ohne Vorerfahrung, was soll da passieren? Vorsicht ist gut, aber man muss das Leben auch genießen, ohne sich verrückt zu machen. Wenn ihr euch treu seid, dann ist alles in Ordnung.

Auch wenn ich ihr nun glaube, dass sie keine Geschlechtskrankheiten hat, bin ich nächstes mal vorsichtiger und lass das (ab-)lecken sein

Das ist nicht sinnvoll. Genießt eure Sexualität! Sichere als so mit euch beiden jungen Menschen wird es nie werden. Du musst nicht übervorsichtig sein. Woher soll sie eine Geschlechtskrankheit haben?

Nein, bitte genießt Cunnilingus und Fellatio und habt keine Scheu vor Körperflüssigkeiten. Alles prima und sicher. Wirklich!

ist die Wahrscheinlichkeit geringer durch den Mund etwas zu übertragen als beim Sex?

Nein, für die meisten Krankheiten nicht. Sobald Schleimhäuter in Kontakt mit dem fremden Körperflüssigkeiten kommen, besteht volle Ansteckungsgefahr.

Loverboy399
Fragesteller
@Kajjo

ich weiß auch nicht woher sie Krankheiten haben sollte.

Ich hab sie gefragt, und sie ist auch etwas sauer, sie fragt mich auch "woher sollte ich denn Krankheiten haben?" etc.

Ich dachte durch die Mundschleimhaut ist es etwas unwahrscheinlicher, weil diese Flüssigkeit noch mit Speichel verdünnt wird.

Kajjo  22.02.2020, 13:32
@Loverboy399

Nun höre doch bitte auf, dich da hineinzusteigern. Wenn sie gesund ist, dann kann dir nichts passieren.

Wenn sie nicht gesund wäre, würde sie bei quasi allen Krankheiten klare Symptome zeigen und darunter leiden.

Riskieren nicht eure frische Verliebtheit. Es ist toll, wenn alles unbeschwert und leicht ist und sich einfach richtig anfühlt. Du machst sie mit deiner Angst jetzt schon wahnsinnig und schadest eurer Beziehung.

Bitte genieße eure Sexualität einfach! Sie ist gesund, du kannst alles lecken und machen, was du willst. Tue das bitte auch. Habt einfach unbeschwerten Spaß zusammen. So sicher wie mit euch beiden jungen Unerfahrenen wird es nie wieder werden. Verdirb es euch beiden nicht durch deine irrationalen Ängste.

Loverboy399
Fragesteller
@Kajjo

Alles klar, danke dir!
Vielleicht mache ich mir da echt zu viele Gedanken..

Kajjo  22.02.2020, 15:12
@Loverboy399

Ganz bestimmt. Entspann mal und mach deine Freundin nicht verrückt.

Hab einfach Spaß dabei und mach dir keine Sorgen!

Loverboy399
Fragesteller

Klar habe ich das auch schon gelesen.

Wie wahrscheinlich ist es aber?

Bei ungeschütztem Sex ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, aber wie siehts eben beim lecken aus?

HIV wird sie mit Sicherheit nicht haben, da sie noch sie Sex hatte.

Wippich  22.02.2020, 11:57
@Loverboy399

Wenn du deiner Freundin vertraust ist es ja in Ordnung. Bei einer Fremden würde ich aber abraten.

Loverboy399
Fragesteller
@Wippich

ich werd's nicht nochmal machen. Einfach aus Prinzip.

An sich vertraue ich ihr, zumindest in dem Punkt ob sie schonmal Sex hatte.
Aber es kann sein, dass sie sich anderes Geschlechtskrankheiten verschaffen hat.

Denn falls sie Syphilis oder anderes hat, könnte ich ja "glück" gehabt haben und es wurde bei dem einen Mal nicht übertragen.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass durch den Mund was zu übertragen gering ist, da in dem Fall die Scheiden Flüssigkeit durch Speichel "verdünnt" wird.

Hallo Loverboy399 🙋🏻‍♀️

Die Übertragung von Geschlechtskrankheiten ist auf jeden Fall gegeben. Allerdings isses doch eher unwahrscheinlich, wenn sie vor Dir noch keine sexuellen Erfahrungen gesammelt hat.

Für's Lecken gibt es extra sogenannte "Lecktücher", um eine Ansteckung zu verhindern.

Mach Dir den Spaß am Sex nicht kaputt, indem Du Dir zu viele Gedanken über eine Ansteckung machst. Und wenn, dann denk vorher drüber nach und nicht erst, wenn's schon zu spät ist.

Liebe Grüße!

Loverboy399
Fragesteller

Danke auch dir.

Ich hoffe einfach es ist nix passiert, denn es ist geschehen.
Ich werd' es nächstes mal einfach lassen :)

Und mir vorher Gedanken machen.

Sie ist 15, ich 16 und egal was sie sagt und ob ich es glaube, in dem Alter hat man in der Regel noch nicht so viel Sexuellen Kontakt gehabt.

Loverboy399
Fragesteller
@Loverboy399

Eine Frage noch, die ich auch gestellt habe:
Ist es durch die Mundschleimhaut nicht etwas unwahrscheinlicher, weil die Scheiden Flüssigkeit mit (viel) Speichel "verdünnt" wird?

Erika2019  22.02.2020, 14:38
@Loverboy399

Nein, es ist nicht unwahrscheinlicher.

Außerdem können sich auch im Mund Krankheiten befinden, die durch's Lecken an die Frau (oder das Mädchen) übertragen werden können oder auch durch's blasen an den Mann. Das sollte man nicht vergessen.

Loverboy399
Fragesteller
@Erika2019

alles klar. Okay.

Angenommen sie hat Syphilis oder ähnliches, wird diese Krankheit dann immer zu 100% übertragen?

Und kommt es auf die Menge an? Oder reicht es, wenn ein tropfen dieser Flüssigkeit an meine Schleimhäute kommt?

Erika2019  22.02.2020, 15:16
@Loverboy399

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings haben Frauen ein höheres Infektionsrisiko, als Männer.

Zu 100 % besteht das Risiko aber nicht.

In der regel wäre dies schon möglich, aber so etwas sollte man sich dennoch vorher überlegen oder z. B in de schule lernen??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Loverboy399
Fragesteller

Du hast recht, ich hab gestern einfach nicht drüber nach gedacht.
Mit sicherheit weil ich ihr auch Vertraue.

Ich werde es dennoch nicht mehr machen, denn falls sie irgendwelche Krankheiten haben sollte, muss die sich ja nicht übertragen haben aber eventuell beim nächsten mal. Deswegen nächstest mal nichts ablecken

Zaubermaus1970  22.02.2020, 12:15
@Loverboy399

Warum hast du den Finger überhaupt abgeschleckt. Macht doch niemand??

Erika2019  22.02.2020, 14:06
@Zaubermaus1970

Was? Ich hatte schon einige Männer, die das gemacht haben. Das machen und mögen mehr Männer, als Du denkst!

Zaubermaus1970  22.02.2020, 14:17
@Erika2019

Entschuldige bitte ich weiß nicht was daran sexy sein soll. Für mich wäre das nix

Erika2019  22.02.2020, 14:42
@Zaubermaus1970

Das ist ja nicht schlimm!

Ist ja das Gleiche, wie beim Blasen. Die einen schlucken gern und andere wiederum nicht. Muss ja jeder selber entscheiden. Nur sollte man nicht von sich auf andere schließen. Jeder hat seine Meinung und wenn Andere eine andere Meinung haben sollte man das einfach akzeptieren und nicht verurteilen.

Zaubermaus1970  22.02.2020, 14:53
@Erika2019

Nein,nein ich verurteile niemanden. Bin extrem toleranter Mensch. Solange es niemanden weh tut kein Problem. Jeder hat so seine Vorlieben

Ja dadurch können Krankheiten übertragen werden.