Geschlechter gerechtes fahrrad?

5 Antworten

Zunächst einmal ist es für eine Frau auch ziemlich unangenehm, wenn sie sich die Weichteile quetscht. Außerdem ist ein Fahrrad zu groß, wenn Du auf dem Oberrohr aufschlägst. Der Grund für die Rahmengestaltung ist historisch. Die Rahmenform, die bei möglichst geringem Gewicht eine möglichst hohe Stabilität hat, ist der sogenannte Diamantrahmen - das, was man landläufig auch als Herrenrahmen bezeichnet. Das heruntergezogene Oberrohr eines "Damenrahmens" hat massive Stabilitätseinbußen zur Folge, aber nur so kann eine Frau mit Rock fahren. Die Bezeichnung "Herrenrad" und "Damenrad" aufgrund der Rahmenform ist meiner Meinung nach antiquiert. Es gibt viele Frauen, die den Diamantrahmen aufgrund der Stabilität bevorzugen. Und umgekehrt gibt es durchaus Männer - gerade auch im fortgeschrittenen Alter - , die einen tiefen Durchstieg bevorzugen. Man wird im Alter nicht geschmeidiger.

Für Frauen unangenehm wenn sie sich die Weichteile quetscht ? Quetscht sie sich denn diese Weichteile nicht, wenn sie auf dem Sattel sitzt ? Schon eine spezielle Erklärung von dir, warum es Herren.-und Damenfahrräder gibt.

Hallo Ganzok

Ein Herrenrad ist durch die Stange wesentlich stabiler als ein Damenrad. Früher fuhren die Damen mit Röcken und daher war es nicht möglich mit einem Herrenrad zu fahren. Wahrscheinlich haben es die Damen heute auch leichter wenn sie auf das Damenrad aufsteigen als wenn sie das Bein bei einem Herrenrad über den Sattel schwingen müssten.

Gruß HobbyTfz

Die Stange bei den Männern macht das Fahrrad stabiler. Gut so, denn Männer sind kräftiger.

Die fehlende Stange erleichtert den Aufstieg, insbesondere mit Röcken. Es ist auch schwer, auf ein Herrenrad zu steigen, wenn hinten ein Körbchen drauf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Bei Frauen fehlt es damit man mit Rock fahren kann

Man muss trotzdem die beine wie auf nem pferd spreitzen

@Ganzok

du kannst doch in der Mitte drübersteigen

@wiwag

Ahhh..und warum die stange bei männern?hätten doch auch geliche modell haben können

naja die erfinder waren frauen, die verascht wurden .... nein scherz, aber das damenfahrrad hat keine metalstange amit sie röcke tragen können und männerfahrräder haben eine damit ka

Ja...damit was..