Geschlecht von Wellensittich?

Hier ist nochmals ein Bild

 - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das sieht mir eher nach Henne aus. Das ist erkennbar am typischen "Hennenblau". Es gibt auch Henne die selten mal das balzen von Hähnen versuchen zu imitieren. Das kommt häufig bei sehr jungen und verspielten Hennen vor.

Hier nochmal als Abgleich

Hennen Wachshäute nicht brutig

Bild zum Beitrag

Das Hennenblau unterscheidet sich deutlich zum blau eines Hahnes.

Henne

Bild zum Beitrag

Hahn

Bild zum Beitrag

Kannst du eventuell noch ein schärferes Bild machen?

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)  - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)  - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)
Monschi79
Fragesteller

Hallo, ich hab es mal versucht. Sie ist ein wenig fix. Das Foto ist oben

HonigWoelkchen  24.01.2024, 13:30
@Monschi79

Definitiv eine Henne. Man kann ja sogar schon ein Fleckchen braun auf der Wachshaut sehen. Wie alt ist sie? Eventuell geht sie gerade in die erste Brutigkeit.

Da bei meinen Hennen die Wachshaut immer ziemlich hell war würde ich dir mal hier noch die Seite verlinken. Bei manchen Hennen kann die schon ziemlich blau sein. Hatte selbst einmal einen Fall wo ich dachte es wäre ein Hahn.

Hier ein paar weitere Hennen

Klick

Monschi79
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also laut Züchterin war sie 12 Wochen als sie zu uns kam. Und sie ist jetzt vier Monate bei uns.

HonigWoelkchen  24.01.2024, 15:53
@Monschi79

Dann wäre sie jetzt um die 7 Monate das würde hinkommen. Mit 6 können Wellensittiche schon geschlechtsreif werden. Pauschal sagt man zwischen 6 und 8 Monate. Das hängt aber auch individuell vom Tier selbst ab. Aber mit 7 Monaten ist es nicht unwahrscheinlich das sie in ihre erste Brutigkeit kommt.

LG

Es ist ein Männchen, ich habe mich in Kontakt mit einem hochoffiziellen Wellensittichberater beratschlagt und kamen zum Schluss dass es sich aufgrund der Farbe auf den Schluss, dass es sich um ein Männchen handelt.

Monschi79
Fragesteller

HIHI, danke auch an den hochoffiziellen Wellensittichberater.

HonigWoelkchen  24.01.2024, 12:13

Ist dem Berater auch klar das es auch das sogenannte "Hennenblau" gibt? Auch Hennen können blaue Wachshäute haben. Nur sie sind im Unterschied zu den Hähnen sehr viel heller und oft weißlich durchsäumt.

HonigWoelkchen  24.01.2024, 16:02
@janofgardener

Das ist in ca 95% der Fälle ziemlich einfach wenn man das Farbschema der Wachshaut bei beiden Geschlechter kennt. Hähne haben pinke (Jungtier oder rezessive Schecke), lilane (häufig in der ersten Mauser, auch bei manchen Farbschlägen) und kräftig blaue Wachshäute (adult), manche Hähne haben sogar pink blau gescheckt.

Hennen haben außerhalb der Brutigkeit (und im Jungtieralter) beige, hellblaue, hellblau-weiß oder ganz weiße Wachshäute, welche sich dann je nach Hormonzustand braun und wieder zurück färben.

In 5% der Fälle ist das Hennenblau aber so dunkel das man denken könnte das es sich um einen Hahn handelt. In den meisten Fällen sind sie schön hell um das Hennenblau vom Hahnenblau unterscheiden zu können.

LG

Das dürfte ein männlicher Wellensittich sein, aufgrund der blauen Färbung über seinem Schnabel. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. 😂

Blaue Farbe über dem Schnabel = Hahn

Braune Farbe über dem Schnabel = Henne