Geschirrspülmittel in Geschirrspülergekommen ist das schlimm?

3 Antworten

Hallo Cillstreki

Der Spüler könnte überschäumen und der Schaum in die Bodenwanne gelangen. Dann wird der Spüler auf Störung gehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cillstreki
Fragesteller

Ist zum Glück nichts passiert

Bei meinem ersten Geschirrspüler (gebraucht gekauft, ohne Anleitung) hatte ich beim allerersten Spülen großzügig normales Spülmittel eingefüllt. Nach der Hälfte des Spülprogramms konnte ich in der Küche eine Schaumparty feiern :(

Nach ein paar Stunden putzen und wischen war die Küche genau so sauber wie das Geschirr :)

allerdings muss ich wohl noch dazusagen, dass das Gerät eines komplett ohne Elektronik war und nur Elektromechanisch gesteuert wurde. Moderne Geräte sind da vielleicht empfindlicher. Aber falsches Spülmitte ist eine vorauszusehende Fehlbedienung und darf in keinem Fall zu einem Sicherheitsrisiko führen und sollte bei einem ordentlich konstruierten Gerät auch nicht zur Zerstörung führen.

Könnte bei diesem Spülgang etwas Schaumbildung geben. Ich denke nicht, dass das ernsthafte Folgen hat.

Cillstreki
Fragesteller

Hoffe danke für dir beruhigung