Geschirrspülmaschinen/ E-Herdanschluss? siehe Foto

Anschluss Küche - (Haus, Elektriker, Geschirrspüler) Anschluss Küche 2 - (Haus, Elektriker, Geschirrspüler) Anschluss Küche 3 - (Haus, Elektriker, Geschirrspüler)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spülmaschine braucht eine extra abgesicherte Steckdose. Das Geräteaufsatzventil ist wohl vorhanden, soweit ich das auf dem Foto sehen kann. Allerdings musst du dir vorm Küchenkauf die genauen Maße der Anschlüsse aufzeichnen, da hinter den Geräten oder Auszugschränken kein Platz für diese Aufputzrohre ist. Das heißt, entweder muss mit einer übertiefen Arbeitsplatte geplant werden, oder die Schränke müssen tiefengekürzt sein.

Die Herddose ist unabhängig vom restlichen Stromkreis, da diese 3-fach abgesichert sein muss. Ein Blick in den Sicherungskasten kann auf jeden Fall nicht schaden.

Viel spaß mit der neuen Küche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Elektroanschluss für den Herd ist hinter der weißen Kappe (ohne Löcher) mittleres Bild rechts. Herd nur von einem Fachmann anschließen lassen weil Hochspannung 380 V. (oder wie es drauf steht 400 V - stimmt aber so nicht, man schreibt gern ein wenig mehr wie z.B. bei der Steckdose 220-240 V) Die Spülmaschine wird an jede normale Steckdose angeschlossen. Für Wasser Zu- und Ablauf kann man die Anschlüsse ja auf dem Foto erkennen. Ablauf wird dann unter der Spüle oberhalb vom Siphon angeschlossen-Zulauf mit Adapter an den rumhängenden Schlauch.

kruemel89
Fragesteller

also ist alles da?

jaa ist alles da, den Geschirrspüler schliessen dir normalerweise die Monteure deiner neuen Küche an, da brauchst du dich also nicht drum sorgen. Und dieser "kasten" mit der aufschrifft 400V ist die Herdanschlussdose!!!! Und die Steckdose für den Geschirrspüler siehst du ja selber :) Du solltest nur mal einen Blick in den Sicherungskasten werfen, ob da eine extra Sicherung für den Geschirrspüler vorhanden ist, wenn nein, dann solltest du das unbedingt nachrüsten lassen.

Nolti  09.04.2011, 06:27

Genauso ist es.

ja sollte sein, den Geschirrspüler kannst du mit Adaptern an den Anschluss für den Wasserhahn mit anschliessen.