Geschirrspüler Exquisit GSP 9012 a Defekt? oder Bedienungsfehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei mechanischen Programmwahlknöpfen ist es völlig normal, dass sie surren denn das ist der kleine Antriebsmotor auf deren hinteren Seite. Du solltest diesen Knopf keinesfalls von Hand anstupsen denn sowas kann das Schaltwerk Dir unter Umständen sehr übel nehmen (Schaltwerke sind oft so teuer, dass ein Austausch kaum rentabel ist). Also: Lieber etwas länger waschen als an dem Knopf von Hand drehen; und wenn, dann um maximal eine Raststufe.

Laut Deiner Fehlerbeschreibung läuft Wasser ein, der GS spült, heizt und trocknet. Dampf beim ersten öffnen ist, bedingt durch den Trocknungsvorgang, völlig normal. Das unten stehende Schmutzwasser eher nicht... ich würde nun erst mal das sich am Boden der Spülkammer befindliche Sieb reinigen und dann den Ablaufschlauch kontrollieren. Es kann gut sein, dass hier ein Knick drin ist und daher hat das Gerät Schwierigkeiten, abzupumpen. Wenn das Gerät an den Siphon des Waschbeckens angeschlossen ist, dann gibt es darunter (Siphon- Anschlußstutzen kann man an seiner Überwurfmutter abschrauben) einen Plastikdeckel, der diesen verschließt, wenn nichts angeschlossen ist. Solltest Du nun erstmalig ein Gerät dort anschließen, muß natürlich dieser Verschlußdeckel herausgenommen werden. Schau doch mal dort nach... ein kleiner, beliebter aber sehr effektiver Fehler (der nicht allzu selten mit einem netten kleinen Wasserschaden bezahlt wird).

Viel Erfolg!

Frank DL2FAN

share87
Fragesteller

beliebter aber sehr effektiver Fehler (der nicht allzu selten mit einem netten kleinen Wasserschaden bezahlt wird).

DAS WAR ES!

VIELEN LIIIIIEBEN DANK!

Mein Dad hat diesen Schritt vergessen zu machen und ich bin nur durch deine Antwort darauf gekommen.

Gluglu  04.11.2011, 12:51

Hallo!

Danke für das Kompliment... und freut mich, Dir geholfen zu haben!

Frank, DL2FAN

Hatte genau das gleiche Problem mit einem Geschirrspüler (ist schon ein paar Jahre her). Ich habe mir einen neuen gekauft. Es lag ein Elektronikfehler vor und die Pumpe zum Abpumpen des Wassers war nicht mehr in Ordnung. Die Reparatur hätte mich fast genau so viel wie ein neuer GS gekostet.

Expuisit ist eine der billigsten Firmen die ich kenne, sorry wenn ich das so sage, aber wer einen Geschirrspüler will, der länger als 2 Jahre hält sollte schon ein wenig mehr investieren