Geschirrspüler, Defekt durch Nichtbenutzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MonaLisa2004

Spülmaschinen sollte man mindestens 1x im Monat laufen lassen. Wenn sie  länger stehen dann kann es sein dass der Simmering der Umwälzpumpe klebt und die Pumpe dann nicht mehr läuft und mechanisch wieder bewegt werden muss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  30.11.2019, 07:56

Danke für den Stern

Bei nicht Benutzung? Die sollte durch rum stehen nicht kaputt gehen, da sie im Laden auch lange stehen.Liegt es vielleicht an Salz und Klarspüler?

MonaLisa2004
Fragesteller

Im Laden sind sie "trocken". Während des Gebrauchs bleibt etwas Restwasser in den Pumpen stehen. Besteht also die Gefahr der Rostbildung in den Pumpen und austrocknen der Dichtungen?

Scharoul  29.11.2019, 03:51
@MonaLisa2004

Ach so meinst du das, oh das ist ja doch doof. :/ dachte ungebraucht rumgestanden.

Killerbiene451  04.12.2019, 23:07
@MonaLisa2004

Nein, Ihr habt nicht richtig gelesen. Steht die Spülmaschine längere Zeit verklebt der Simmerring (Wellendichtring) auf der Umweltpumpenwelle, sodass sich die Pumpe nicht mehr drehen kann. Muß man fachmännisch anschucken dann läuft sie wieder problemlos.