Geschirrspüler an Stromkabel anschließen?

3 Antworten

Besorge dir eine Aufputz Steckdose (Jung 820W) und den Einsatz (Jung 893-2).

Der Einsatz dient als Zugentlastung und zum Schutz gegen Feuchtigkeit. Die Aufputz Steckdose selbst kannst du so vorerst hinten bei der Spühle liegen lassen. Die Leitung sollte jedoch nicht unnötig bewegt werden, da diese starr ist.

Die Steckdose und den Einsatz verlinke ich dir gerne noch. https://www.elektro-wandelt.de/Jung-820W-Schuko-Steckdose-1-fach-16A-250Vgrau.html?adword=pla/Jung/05.820W&adword=DE/Jung&gclid=Cj0KCQiAwJWdBhCYARIsAJc4idBuOohr5wE9o1fXg7gUBMyBPNFuZb98ONlPe72SYLnVJva8BjF_owEaAgYnEALw_wcB

https://www.elektro-wandelt.de/Jung-893-2-Einsatz-Verschraubungm-20x1-5-fuer-Wassergeschuetzte-Geraete-WG-800-und-Sondergeraete-grau.html?adword=pla/Jung/05.893-2&adword=DE/Jung&gclid=Cj0KCQiAwJWdBhCYARIsAJc4idBF8tzmnA_UYZ-nySR4GI9GtuWI_4wtgV09offB2T8dtMbQqNJzMPAaAo5lEALw_wcB

Zur Montage wird ein passender Schraubendreher, ein Seitenschneider, eine Abisolierzange und ein Kabelmesser benötigt. Zuerst wird die Leitung über die Zugentlastung geschoben. Danach mantelst du die Leitung ab. Die Aderisolierung ist dabei nicht zu beschädigen!

Die Adern werden hinter dem Steckdoseneinsatz vorbei geführt und stehen zur unteren Öffnung 2,5cm raus. Abisoliert werden 1,5cm und das Kupfer muss gerade sein. Grün-Gelb gehört immer in die Mitte. L gehört nach links und N nach rechts. Teilweiße steht das sogar auf den Klemmen so drauf.

Arbeite ordentlich. Auf YouTube gibt es Videos dazu, wie man die Steckdose richtig anschließt.

Das frage ich mich auch!

Der Geschirrspüler wurde mit Anschlußstecker geliefert.....und er hat ihn abgezwickt.

Ich kann mir nur vorstellen das die Steckdose im Schutzbereich des Geschirrspülers lag.

Da muss eine neue Steckdose verlegt werden und dazu brauchst du einen Elektriker.

Warum er allerdings den Stecker abgezwickt hat erschliesst sich mir immer noch nicht.

Schurschi1510  23.12.2022, 19:06

Nicht der Stecker vom Geschirrspüler wurde abgezwickt.

Der hat den abgeknipst um ihn wo durch zu bekommen...

Zum Geschirrspüler legt man normalerweise/ optimalerweise ein extra Kabel....3x1,5 Nym mit b16 alleine abgesichert. Eigentlich sollte da so eine Steckdose irgentwo sein...

Notfalls such Dir eine andere Steckdose und lege Verlängerungskabel hin....nicht schön aber in der Not...

Du wirst ja wohl so ein Stecker anschließen können....ist ja wirklich nicht viel bei...