Geschichte: Warum wollte Martin Luther die Kirche erneuern?

5 Antworten

Luther wollte eigentlich nur zum ursprunglichen Glauben, wie ihn Jesus lehrte, zurück. Andere wollten das aber nicht und stellten sich gegen ihn. "Das Wort sie sollen lassen stahn", das Luther sagte, war ein Grundsatz, der in der Kirche nicht mehr vertreten wurde. Den Erfolg der Reformation muss man heute daran messen, ob dieses Prinzip heute noch angewendet wird. Ist dass nicht der Fall, dann wird es immer Streit über Religionsfragen geben. Dieser Streit kann so ausarten, dass man ihn als unchristlich bezeichnen muss. Daher ja auch der 30-jährige Krieg und andere Religionskriege. Wahres Christentum kann sich aber nie auf Lehren einlassen, die Jesus nicht vertreten hat und nie vertreten kann. Also alle Neuerfindungen in allen Religionen und Weltanschauungen. Diese Haltung darf aber nicht dazu führen, Glaubens- und Gewissensfreiheit einzuschränken.

Weil die RÖMISCH-katholische Kirche damals mit dem HErrn kaum noch etwas zu tun hatte, sondern hauptsächlich MACHT-spezifische Absichten verfolgte. So wurden die Christen von Rom aus z. B. in KREUZ-züge geschickt, damit die Völker sich ausbluteten und ROM um so leichteres Spiel mit ihnen hatte. _ Meine Vorfahren waren DABEI !

Und Rom hat es offensichtlich IMMER noch nicht gelernt und trägt einen BERLUSCONI !! Groß war Rom nur zu Zeiten, wo es noch KEIN Christentum beherbergte.

derprediger  14.02.2011, 12:30

So ein Quatsch! - Um hinten anzufangen, was hat Rom (die kath. Kirche) mit Berlusconi zu tun, außer, dass beide in Rom sind? - Bin kein Katholik und trotzdem der Wahrheit die Ehre! Auch mit den Kreuzzügen hat die kath. Kirche als einzige christl. Kirche zu dieser Zeit nur teilweise zu tun. - Ursache für die Kreuzzüge war die "Beschlagnahme" der christlichen/jüdischen Heiligtümer in Jerusalem durch die vordringenden Araber islamischen Glaubens. Und last but not least, nicht das Christentum war böse, sondern die damit entstandenen Führungskreise - Menschen eben wie du und ich! - So und nun sind wir endlich beim Kern der Frage: Luther hat die Bibel übersetzt, die damit inhaltlich dem Volk zugänglich wurde, und manchen Lügenmärchen der Kirchenleitung (z. B.: Ablass) ein Ende bereitete.

HektorPedo  02.03.2011, 17:36
@derprediger

Luther hat durch die Grundsätze "sola scriptura, sola gratia, sola fide" die traditionellen Elemente der allgemeinen Kirche widerlegt und überwunden und ist an die Wurzeln der Schriftauslegung gelangt.

Martin Luther merkte vor allem am Ablasshandel, dass sich die katholische Kirche von Bibel und Evangelium so weit entfernt hatte, dass die Grundlagen des Glaubens in der Realität durch die Praxis der Kirche pervertiert, d.h. in ihr Gegenteil verkehrt wurden.

Zu Beginn dachte er noch, dass sich Bischöfe und Papst selbstverständlich seiner Erkenntnis anschließen würden. Als dies ausblieb, machte er seine Vorstellungen öffentlich und führte dadurch unabsichtlich eine Kirchenspaltung herbei.

Weil es überfällig war. Gruß, q.

loveme143  10.06.2013, 14:23

ich stimme zu

Weil er von diesem verlogenen Pack, das mordend durch die Länder zog die Schnauze voll hatte.