Geschichtstudium bei der Bundeswehr?

3 Antworten

erst einma musst du dich für mind. 13 Jahre verpflichten. Du bist dann Soldat, der ein Studium absolviert hat.

Es gibt nen alten Spruch, Soldat ist kein Beruf sondern eine Berufung. Wer sich also wirklich dafuer interessiert sollte vor allem Dingen erst einmal mit dem Soldat an sich klarkommen. Und der Alltag ist meist ein ganz anderer als durch Medien und Klatschpresse dargestellt.

Militaerhistoriker koennte was werden, allerdings sind deine Interessen da nicht so gefragt, Weltkriegshistoriker gibt es wie Sand am Meer, Kolonisation Amerikas,... bedingt... Interessanter waere Naher Osten, Ferner Osten (China) sowie Afrika, da dort in Zukunft oder auch momentan die eventuellen Krisenherde sind/entstehen. Studium einer Fremdsprache wie Arabisch, Chinesisch etc, waere auch nicht schlecht.

Aber dieses Gemisch aus Schauspielerei, Historik, Journalismus... passt irgendwo nicht so wirklich. Das ist so typisch Student, viele Baustellen. Such Dir einen Job der dir gefallen koennte, und arbeite darauf hin.

Wenns Richtung Militaer geht, koennte der MAD (Militaerischer Abschirmdienst) vielleicht etwas sein fuer Dich. Oder Radio Andernach, vielleicht auch Operative Information der Bundeswehr (Radio Andernach gehoert mit dazu)

Hey, schön, dass du dich für ein Studium an einer Bundeswehruniversität interessierst. Bei gegebener Verpflichtungszeit gibt es die Möglichkeit in der Laufbahn der Offiziere in Hamburg Geschichtswissenschaft studieren. Vorraussetzung hierfür sind ein abgeschlossenes Abitur und ein bestandener Eignungstest. Generell arbeiten Historiker vorwiegend an wissenschaftlichen Instituten, Museen, Archiven, Wissenschaftsredatkionen bzw. im journalistischen Bereich. Auch in der Bundeswehr wird auf eine studiennahe Verwendung Wert gelegt. Vielleicht findest du hier weiterführende Informationen: http://bit.ly/dJOIhe