Geschichtstudium bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Es gibt nen alten Spruch, Soldat ist kein Beruf sondern eine Berufung. Wer sich also wirklich dafuer interessiert sollte vor allem Dingen erst einmal mit dem Soldat an sich klarkommen. Und der Alltag ist meist ein ganz anderer als durch Medien und Klatschpresse dargestellt.

Militaerhistoriker koennte was werden, allerdings sind deine Interessen da nicht so gefragt, Weltkriegshistoriker gibt es wie Sand am Meer, Kolonisation Amerikas,... bedingt... Interessanter waere Naher Osten, Ferner Osten (China) sowie Afrika, da dort in Zukunft oder auch momentan die eventuellen Krisenherde sind/entstehen. Studium einer Fremdsprache wie Arabisch, Chinesisch etc, waere auch nicht schlecht.

Aber dieses Gemisch aus Schauspielerei, Historik, Journalismus... passt irgendwo nicht so wirklich. Das ist so typisch Student, viele Baustellen. Such Dir einen Job der dir gefallen koennte, und arbeite darauf hin.

Wenns Richtung Militaer geht, koennte der MAD (Militaerischer Abschirmdienst) vielleicht etwas sein fuer Dich. Oder Radio Andernach, vielleicht auch Operative Information der Bundeswehr (Radio Andernach gehoert mit dazu)

Hey, schön, dass du dich für ein Studium an einer Bundeswehruniversität interessierst. Bei gegebener Verpflichtungszeit gibt es die Möglichkeit in der Laufbahn der Offiziere in Hamburg Geschichtswissenschaft studieren. Vorraussetzung hierfür sind ein abgeschlossenes Abitur und ein bestandener Eignungstest. Generell arbeiten Historiker vorwiegend an wissenschaftlichen Instituten, Museen, Archiven, Wissenschaftsredatkionen bzw. im journalistischen Bereich. Auch in der Bundeswehr wird auf eine studiennahe Verwendung Wert gelegt. Vielleicht findest du hier weiterführende Informationen: http://bit.ly/dJOIhe

erst einma musst du dich für mind. 13 Jahre verpflichten. Du bist dann Soldat, der ein Studium absolviert hat.

Geschichtsstudium und danach?

Hallo Leute, Ich habe bald meine FOR mit Q-Vermerk und wollte danach mein Abi machen.

Ich war schon mein ganzes Leben Lang begeistert von Geschichte und wollte Archäologe oder Historiker werden, allerdings weiß ich mittlerweile, dass ein Archäologie Studium wenig bringt ....

Also hab ich mich entschlossen Geschichte zu studieren. Ich wollte mal wissen was man bzw. ihr nach dem Geschichtsstudium (mit Master Abschluss) gemacht habt/man machen kann?

Außerdem hab ich das jetzt so verstanden, dass man sich für das Master Studium auf eine Epoche spezialisieren kann/muss z.B Mittelalter. Welche Spezialisierung würde mir später für die Berufs suche am meisten bringen, oder sollte ich einfach die wählen, die mich am meisten interessiert?

LG Ranui

...zur Frage

Welche Note brauche ich für ein Geschichtsstudium?

Wenn ich in Hamburg Geschichte studieren möchte, welche Abschlussnote brauch ich da so ungefähr im Abitur?

...zur Frage

Was erwartet mich wenn ich Geschichte studiere?

Hallo liebe Community,

Ich frag mich was mich genau erwartet im Geschichtsstudium? Ist es schwer? Wie lange dauert es? Und welche Berufe wären dann eine Option?

Ich würde gerne Geschichte studieren, da es mich ziemlich interessiert wieso unsere Gesellschaft so ist wie sie ist.

vielen danke für Antworten

...zur Frage

Geschichtsstudium - Bachelor-/Masterarten?

Hi,

ich muss demnächst ein Referat über das Geschichtsstudium halten und habe mich mit den möglichen Abschlüssen beschäftigt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man entweder das Studium mit einem Bachelor/Master of Arts, wenn man promovieren oder als Historiker arbeiten will, oder als Bachelor/Master of Education, wenn man Lehrer werden will, abschließen kann. Vorhin habe ich aber herausgefunden, dass man auch mit einem Bachelor of Arts auf Lehramt studieren kann. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

Erfahrungen Geschichtsstudium, Beruf mit Geschichte?

Hallo Leute,

ich habe schon mal öfters überlegt Geschichte zu studieren. Danach würde ich gerne einen Beruf in dieser Richtung machen.

Welche Erfahrungen macht ihr bei eurem Geschichtsstudium oder habt ihr gemacht?

Wie ist die Job/Arbeitssuche und wie schauen die Tätigkeiten in der Praxis aus?

Wie findet man am Besten den Einstieg in diesen Berufen?

Wie hoch ist die Nachfrage von solchen Berufen und wie viele Bewerben sich darauf?

Welche Erfahrungen wären Vorteilhaft?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

2ndHand

...zur Frage

Welche Berufe sind mit einem Geschichtsstudium möglich?

Moin!

Ich gehe jetzt in die 12. Klasse und mache im Mai mein Abitur. Danach hatte ich bisher ein Maschinenbau-Studium geplant, weil ich vor allem in Informatik, aber auch in den Naturwissenschaften gut bin.

In den letzten zwei Jahren habe ich aber gemerkt, dass ich mich noch mehr für Geschichte interessiere, genauer gesagt für deutsche Geschichte ab dem 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. Ich habe kurz mal darüber nachgedacht, Geschichte zu studieren und auch mein Geschichtslehrer hat mich gefragt, ob ich nicht mal Geschichte studieren will, aber mir gefallen die Berufe, die ich dann machen kann, nicht besonders gut.

Bisher habe ich gehört, dass man Geschichtslehrer, Journalist oder Mitarbeiter in einem Archiv oder einem Museum werden kann. Das sind Dinge, die mir ehrlich gesagt nicht so besonders gefallen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man mit einem Geschichts-Studium noch so anfangen kann? Ich hätte nämlich sehr viel Lust darauf, Geschichte zu studieren.

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?