Geschichtsstudium sinnlos?

8 Antworten

Hallo lovechia,

wenn du an der Universität Erfurt im Zwei-Fach-Bachelor Geschichtswissenschaft in Kombination mit einem zweiten Fach deiner Wahl studierst, ergeben sich neben dem Lehrerberuf berufliche Tätigkeitsfelder z.B. in publizistischen, administrativen oder sozialen Berufe z.B im Archivwesen, in Museen, in der Erwachsenen- und politischen Bildung, in Verlagen, im Bereich Medien und in der Wirtschaft (z.B. Public Relations, Marketing).

Wichtig für die Studienwahl ist jedoch, was du genau im Museum machen möchtest. Wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht, wäre eine Kombination mit Kommunikationswissenschaft sinnvoll. Denkbar wäre aber auch eine Kombination mit Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft, Germanistik oder Philosophie. Generell ist ein geisteswissenschaftliches Studium in diesem Fall zu empfehlen.

Weitere Infos zur Geschichtswissenschaft: http://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba/geschichtswissenschaft/

Sonnige Grüße aus Erfurt!

ptomo  28.08.2014, 19:51

Hallöchen.

Mir war gar nicht bewusst, dass man ein Geschichtsstudium mit dem Tätigkeitsfeld Medien gut kombinieren kann. Leider kann ich mir nicht so genau etwas darunter vorstellen und würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutert. Ich interessiere mich nämlich sehr für beide Bereiche.

UniErfurt  02.09.2014, 13:29
@ptomo

Hallo, z.B. ist es für den Beruf Journalist wichtig, sich nicht nur mit medienwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen, sondern sich auch in einem bestimmten Ressort in diesem Fall Geschichte auszukennen. Es reicht also nicht zu wissen, wie man etwas gut schreiben kann, sondern auch was (inhaltlich fundiert) man schreiben kann.

Das gleiche gilt auch für Verlage oder Museen. Die Kombination aus inhaltlichen und praktischen Wissen macht den Erfolg aus. In den medienwissenschaftlichen Studienrichtungen lernst du, wie du Inhalte am besten an die Zielgruppe bringst und somit das Museum optimal gestalten kannst.

Viel Erfolg!

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es bei der Frage, "lohnt sich das, was ich studieren will?" immer auch drauf ankommt, was man sich vom Leben erwartet.

Wenn man in etwas seinen absoluten Traumberuf sieht, dann lohnt es sich auch, sofern man den notwendigen Biss hat, das bis zum erreichen des Zieles konsequent durchzuziehen.

Was nützt es, etwas anders anzustreben, das man dann sein ganzes Leben macht und dabei unglücklich ist?

Hi, darf man fragen ob und wo du nun Geschichte studierst, da ich ab diesem WS Geschichte anfangen werde zu studieren :)

Wenn Du in einem Museum arbeiten willst, sind Fäscher wie Geschichte, Kunstgeschichte, Ärchäologie definitiv nicht verkehrt.