Mit 1,9 Psychologie? Wie findet ihr Lehramt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie hat keinen NC von 1,9. Was meinst du?

Lehramt? Never.
Ich hab was Vernünftiges studiert, hat aber trotzdem nichts daran geändert, dass ich mich plötzlich an einem Pult vor einer randalierenden 9. Hauptschulklasse wiederfand. :P

Daher auch ein praxiserprobtes "Nein, danke!"

Informier dich mal über die Inhalte eines Psychologie-Studiums. Ich bin mir fast sicher, dass du dir darunter etwas völlig anderes vorstellst. Meine Schwester hat es studiert und ich habe mitbekommen, was sie im Studium so gemacht hat. Totenlangweilig, sag ich dir.

problemkid3
Fragesteller

Kannst du mir mal berichten was du daran so langweilig findest? Die Frage war daran gerichtet ob es möglich ist irgendwie mit 1,9 reinzurutschen! Ich stelle mir Psychologie sehr interessant vor und hab mich damit auch auseinandergesetzt.

problemkid3
Fragesteller
@problemkid3

ich hab große Sorge mich für einen falschen Studiengang einzutragen, weiß aber sonst gar nicht was ich sonst machen soll, denn es gibt auch keinen Ausbildungsplatz der mich interessiert

Kristall08  19.06.2020, 16:46
@problemkid3

Entwicklungspsychologie? Nicht wirklich...

Auch diese ganzen Versuche, menschliches Verhalten in bestimmte Schemata zu pressen, wobei große Teile der menschlichen Persönlichkeit meines Erachtens einfach ausgeblendet werden. Dann Statistik und das Erstellen von Fragebögen.

Ich hatte selber Statistik im Studium und ich sehe an jeder Umfrage, wie da gemauschelt, gedreht und getrickst wird, damit bitte das passende Ergebnis rauskommt.

Kristall08  19.06.2020, 16:51
@problemkid3

ich hab große Sorge mich für einen falschen Studiengang einzutragen,

Mach dich frei davon. Es gibt keinen "falschen" Studiengang.

Egal, was du machst, alles wird dazu beitragen, dass du dich weiter entwickelst und dazu lernst.

Fang mit was an und schau, ob du es magst. Wenn nicht, nutzt du halt das erste Semester, um dich an der Uni zu orientieren. Du kannst in andere Fächer reinschnuppern, kannst dich umtun und dich weiter informieren. Dann findest du auch das Richtige.

Nach dem ersten Semester, sogar noch nach dem 1. Jahr, kannst du problemlos wechseln.

Also, kein Streß!

Psychologie beinhaltet auch sehr viel Mathematik, das sollte einem vorher schon bewusst sein. Gemessen an den Bewerbern wird das mit 1,9 sicher nicht einfach.

Und vom Lehramt würde ich auch nur abraten. War ja zu meiner Schulzeit schon schlimm (und das ist 20 Jahre her). Wenn ich sehe was heute so rumläuft... 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Strikerleo  19.06.2020, 17:25

Im Psychologie Studium kommt viel Mathe vor? Mit welchem Hintergrund denn? Ich hatte das noch nie gehört und kann mir nichts drunter vorstellen.

paradox1899  19.06.2020, 17:54
@Strikerleo

Methodenlehre und Statistik im wesentlichen. Gibt dann teilweise noch Module wie Computergestützte Datenverarbeitung. Macht zumindest einen nicht unwesentlichen Teil aus.

Lehramt klingt gut. Aber nur, wenn du dir sicher bist. Und Nerven aus Stahl hast. Du solltest die Fächer nehmen, die dich begeistern und die du gut erklären kannst