geschichteabi bayern: wird sozialkunde dazugezählt oder einzeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Geschichte und Sozialkunde gemeinsam, d. h. Geschichte 2stündig und Sozialkunde 1stündig gewählt hast, dann zählt die Gesamtnote (2:1) fürs Abitur.

Das bedeutet beide Fächer fließen ins Abitur ein, ob man nun möchte oder nicht. Auch wenn man kein Abitur macht, ist dies so.

Du bist aber nicht verpflichtend Geschichte+Sozialkunde als Abiturprüfungsfach zu wählen.

bluejule  19.05.2014, 10:39

Danke für den Stern.:)

Das ist eine interessante Frage. Ich habe soeben noch einmal die GSO danach durchforstet. Dort heißt es, dass Geschichte und Sozialkunde jeweils eine "gemeinsame Halbjahresleistung" bilden. Da umgekehrt bei den einbringungspflichtigen Fächern nur von "Halbjahresleistungen" und eben nicht von "Fächern" gesprochen wird, muss man folgern, dass, auch wenn man die Option "Nur Geschichte" für die Abiturprüfung wählt, die Halbjahresleistungen eingebracht werden müssen, die sich aus Geschichte + Sozialkunde berechnen. Eine Ausnahmeregel, dass in diesem Fall nur Geschichte eingebracht werden muss, ist in der GSO nicht enthalten.

Dies kann man auch daraus schließen, dass - wenn man nur die Geschichtsnoten einbringen könnte - sämtliche Leistungen aus Sozialkunde nicht berücksichtigt würden.

Ich bin mir also zu 99% sicher, dass in deinem Fall sowohl Geschichts- als auch Sozialkundenoten zum Abi gezählt werden. Aber wenn du zu 100% sicher sein willst, dann frag doch einfach euren Oberstufenkoordinator.

Alle Bestimmungen findest du übrigens hier: http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml;jsessionid=FC0492C2B60CD063B39C227CD144220E.jp25?showdoccase=1&st=null&doc.id=jlr-GymSchulOBY2007rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs

rotetasse
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort!