Geschichte über eine schwere Entscheidung?!?

9 Antworten

  • ich könnte dir eine idee geben,weitergeben, -also jemand erlebt etwas, was nicht in sein bisheriges ethisches weltbild passt, kommt z.b. als hilfsbedürftige, von praktischer hilfe abhängige behindete person auf etwas was nicht ganz nach dem buchstaben des gesetztes ist. er/sie merkt jedoch, dass da viele gegensätzliche aber auch zusammenspielende faktoren eine rolle spielen, und er/sie auch nicht kräftemaessig alles zu überblicken. also erlaubt sich diese person selber, etwas auszublenden, ethisch-gedanklich als paket vorübergehend "inder-schwebe"zu halten, um nicht leben zu gefährden,auch das eigene...

Unser Rechtssystem funktioniert(e) in 7-Jahresschritten:

  • Bis 7 Jahren bist Du für Straftaten noch nicht verantwortlich
  • Mit 21 warst Du früher ein Erwachsener (- bis jemand politisch Stimmen brauchte und das neu festlegte auf 18 Jahre)
  • Mit 14 J. endet Deine juristische 'Kindheit'. Du wirst Du nach entsprechender Unterrichtung durch den evangelischen Priester konfirmiert - wenn Du das willst, d.h. in die Gemeinschaft der evangelischen Christen aufgenommen, nachdem man sich überzeugt hat, daß Du ein paar Grunddaten begriffen/davon behalten hast.

Genau das ist selbstverständlich eine SCHWERE Entscheidung, wenn es Dir ernst mit Dir selbst ist & der Gesellschaft in der Du lebst. Wenn Du über diese Deine persönliche Entscheidungs schreibst, findet das Dein Lehrer sehr angemessen für Dein Alter.

(Zunehmende)'Selbstbestimmung' hab' ich Dir hier mal als Thema hinzugefügt. Das ist das Stichwort !

Von 14 bis 18 Jahren zählst Du als 'Jugendlicher', d. h. auch, daß Du nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden kannst. Du kannst Dir ja selbst noch Daten dazu er-google n wenn Du katholisch bist oder Dir das Thema 'Religiöse Gemeinschaft(en)' prinzipiell nicht liegt.

Selbstverantwortung - (Ethik, Entscheidung, Müdigkeit)

zb: soll ich eltern/lehrern(gg) in allem gehorchen,da sie ja doch als vorbild gelten,ich aber sehe,dass auch sie fehlerhafte anweisungen geben?

Schwere Entscheidungen könnten sein, wenn man sich entscheiden muss z. B. zwischen Wohnort für Job wechseln oder bleiben und auf Job verzichten; für die große Liebe ins Ausland ziehen oder da bleiben; verliebt sein in den Freund der besten Freundin und sich zwischen den beiden entscheiden müssen; bei einer Straftat eines Freundes zufällig dabei sein und entscheiden müssen, ob man zu ihm hält und da bleibt, wenn die Polizei kommt oder ob man einfach abhaut, um seine eigene Haut zu retten; schwanger sein und entscheiden zwischen Kind bekommen oder abtreiben...

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Hmm... schreib doch was über Scheidung. Ein Kind, das entscheiden muss, ob es zu Mama oder Papa will. Fällt mir ganz spotan ein...