Kennt ihr ein gutes Program mit dem man Geschichten schreiben kann?
3 Antworten
Zum Schreiben einer Geschichte reicht theoretisch jedes einfache Textverarbeitungsprogramm. Von den Notizen auf deinem Handy bis zu Programmen, die man speziell für Autoren entwickelt hat, ist alles möglich. Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Anforderungen an ein solches Programm genauer beschreiben könntest: Was soll es können? Für welches Betriebssystem soll es vorhanden sein? Wie viel bist du bereit, dafür auszugeben?
Grundsätzlich würde ich gerade einem Schreibanfänger erstmal zu den bekannten Office-Programmen wie Word, LibreOffice oder OpenOffice raten. Für den Anfang genügen sie in der Regel. Man wird beim Schreiben durch eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung unterstützt, gleichzeitig aber nicht mit allzu vielen Funktionen überladen.
Abraten würde ich immer von Programmen, die keine Rechtschreib- und Grammatikprüfung haben. Auch wenn man an sich ganz gut die deutsche Sprache beherrscht, schleichen sich gerade bei längeren Texten immer Flüchtigkeitsfehler ein. Daher würde ich eher nicht auf die Notiz-App auf dem Handy oder Webseiten/Apps zur Veröffentlichung wie Wattpad zurückgreifen.
Von den Programmen, die extra für Autoren entwickelt wurden, finde ich Papyrus Autor am besten.
Stift und Papier
oder Word / Libre Office
Wie schon erwähnt wurde ist kreatives Schreiben ein Handwerk. Ich empfehle dir, einige Schreibratgeber zu lesen und mit diesen zu Arbeiten. So sparst du dir später umfangreichere Bearbeitungen deiner Texte, da das Werkzeug (hoffentlich) verinnerlicht wurde.
Ansonsten ist es immer ratsam viel zu schreiben (um nicht aus der Übung zu kommen) und viel zu lesen - am besten in dem Genre, in dem du schreibst. So bekommst du ein gutes Gefühl, für das, was in dem Genre funktioniert und was nicht.
Wenn du später deinen Text einem Verlag oder einer Agentur anbieten möchtest, empfehle ich "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert.
Ganz simpel aber meiner Meinung nach das beste: Word.
Es sollte kostenlos sein und Rechtschreibfehler anzeigen