Geschichte Fragen?

1 Antwort

Hallo,

Die Vereinigung bzw. die Einheit wiederherzustellen war schwierig, da die BRD und DDR auf unterschiedlichen Prinzipien beruhten mit unterschiedlichen Währungen und anderem Arbeitssystem und Motivation. Außerdem die unterschiedliche Prägung in der DDR durch den Kommunismus.

Die BRD forderte Reformen wegen Bürgerrechten. Die Bespitzelung durch die Stasi und ständig Überwachung verstößt heute gegen jedes Grundrecht. Außerdem der Umgang mit den menschen im allgemeinen und die Reise Beschränkungen. Nicht zu vergessen sind die Maßnahmen der Regierung gegen die Menschen und wie mit aufständen umgegangen wurde. Beispiel : 17 Juni.

Die DDR brachte Parteien und einen starken Willen mit. Außerdem große Flächenland und zahlreiche Ideen für ein gemeinsames Deutschland.

zum Beispiel ist Bündnis 90 aus der DDR und schloss sich dann mit den Grünen zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

guenterhalt  20.06.2023, 19:53
Außerdem die unterschiedliche Prägung in der DDR durch den Kommunismus.

du hast noch nicht begriffen, dass Kommunismus u.a. vergesellschaftetes Eigentum voraussetzt. Die Produktionsmittel waren noch lange nicht vergesellschaftet, sie waren lediglich nicht mehr in Privatbesitz.

Außerdem der Umgang mit den menschen im allgemeinen

meinst du damit, dass jeder das Recht und auch die Pflicht hatte, arbeiten zu dürfen/müssen.
Das Recht auf rum gammeln gab es nicht. Dafür aber auch keine Brückenpenner.
Auch so etwas muss überprüft werden, die nennst es bespitzeln.
Mit der Bespitzelung wurde auch erreicht, das sich niemand über andere erheben konnte, keiner durfte den anderen ausbeuten. So gab es in der DDR auch keine Milliardäre, nicht mal Millionäre.