Geschichte deutsch Rap?

4 Antworten

Früher war Rap auf Deutsch unvorstellbar. Deutsche haben auf Englisch gerappt/gefreestyled. Eine der ersten bekannteren Gruppen auf den Bühnen war Advanced Chemistry. Die hatten einen kleinen Auftritt. Irgendwann hat einer der Member, Torch (den kennt man heute noch) einfach spontan angefangen, ohne das wissen seiner Crew, auf Deutsch zu freestylen. So kam es dazu, das überhaupt auf deutsch gerappt wurde

Chrisvfl3511
Fragesteller

Im heutigen Deutsch Rap werden Texte geschrieben wo es um Politik Drogen Kriminalität geht böse Wörter geht

Ich frage mich warum manche Rap beats fast nur noch 2:20 Minuten dauern

verreisterNutzer  01.02.2023, 14:07

Er hat aber gefragt wie alles angefangen hat, das bewantwortest du nicht. Angefangen hat es 1980 mit amerikanischen Soldaten die in Deutschland stationiert waren, da West Coast Rap damals in Amerika der Renner war hat sich das ziemlich schnell entwickelt. Den richtigen Durchbruch gab es dann mit dem Label Aggro Berlin, vor allem mit Sido und seiner 2004 Single "Mein Block".

FragestellerD  01.02.2023, 14:48
@verreisterNutzer

Er hat nach der Geschichte des Deutschrap und nicht des raps in Deutschland gefragt, somit ist meine Antwort korrekt. Den ersten größeren Aufschrei gab es durch "LMS" von Savas

Angefangen hat es eher mit den fantastischen 4.

Es begann am Anfang der 80er Jahre.

Eins der ersten Deutsch-Rap Songs war, heute fast vergessen von Thomas Gottschalk

https://youtu.be/6pQ5Xqv6bQk

Wirklich los ging es jedoch erst nachdem anfang der 90er plötzlich und unerwartet die Fantastischen Vier in allen Medien present waren. Ständig war die Band mit exklusiven Bildern und Geschichten in der Bravo. Das Lied https://youtu.be/VUosAGDM8Sg war auf allen Radiosendern zu hören. Auch damals gab es nur wenige sich immer wiederholende Musikstücke, wie es heute immer noch ist. Nur heute gibt es YouTube, sodass man diesen Einheitsbrei nicht hören muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung