Geschenke zur Konfirmation?
Hey, meine Freundin feiert bald konfi und sie hat mich eingeladen. Es wird eine Familienfeier sein, es kommen aber auch noch andere Freunde. Ich selber bin nicht christlich, deswegen habe ich so gut wie keine Ahnung. Sie lädt unter den Freunden auch noch zwei ein die ich kenne, die auch nicht christlich sind. Meine Frage ist, ob ich ihr etwas schenken muss? Also eher nicht müssen sondern, macht man das bei der konfi Feier?? Ich würde ihr etwas schenken aber ich weiß halt nicht wie das da so ist, ist das wie Geburtstag feiern?
2 Antworten
Du solltest eine Kleinigkeit schenken. Etwas, was ihr gefällt und was sie an eure Freundschaft erinnert. Zur Konfirmation schenkt man etwas "Bleibendes". Du kennst sie am Besten, dir wird etwas einfallen..
Meine Frage ist, ob ich ihr etwas schenken muss?
Nein.
Also eher nicht müssen sondern, macht man das bei der konfi Feier??
Nicht wirklich.
Du bist weder Pate noch Eltern oder sonst was. Da musst du nicht mit Geschenken auftauchen.
Du kannst dich an allgemeine Gepflogenheiten halten die man eben einhält wenn man so einem festlichen Anlass zu jemanden nach Hause kommt. Da bringt man eben vielleicht was zu Trinken oder Essen mit oder eine kleine nette Geste wie ein paar Blümchen.
Dann wird deine Gästeliste bald recht kurz werden. Denn eine Flasche Sekt oder dergleichen ist doch schon ein sehr sehr übliches Gastgeschenk für Feiern.
Mach dir keine Gedanken über meine Gästeliste. Einer 14 jährigen schenkt man übrigens keinen Sekt und den Nudelsalat zum liebevoll ausgewählten Catering kannst du wohl auch vergessen.
Firmung ist bei uns ab 16 aufwärts. Da ist ein Sekt schon angemessen.
Und von Nudelsalat hat auch keiner geredet.
Wenn DU es als unangemessen empfindest dann ist das bei dir eben so. Ich habe gesagt was bei UNS üblich ist und womit man in der Regel nichts verkehrt macht.
Du darfst die Frage aber auch gerne anders beantworten oder dich über meine Gastgeschenke echauffieren. Juckt mich nicht.
Lass doch einfach jeden seine eigene Meinung haben mein Gott, das hatte btw nix mit meiner Frage zutun
Ich echauffiere mich gar nicht, ich kläre dich auf, das ist ein Unterschied. Die Frage habe ich übrigens schon längst beantwortet.
Also die Konfirmation (nicht Firmung) wird um das 14. Lebensjahr gefeiert. Der Nudelsalat ist exemplarisch, da genauso taktlos und unpassend wie dein Sekt.
Wenn es bei euch üblich ist mit 16 Konfirmiert zu werden, nichts zu verschenken ausser "Essen und Trinken" ist es ja okay, ich allerdings bin in anderen Gefilden aufgewachsen und kenne eure schräge Tradition so nicht.
Naja, du wolltest eine ernstgemeinte Antwort auf deine Frage, die habe ich dir oben bereits gegeben. Da gibt es keine Meinungen, da gilt eine gewisse Etikette. Hörst du auf diesen Rat, wirst du dich blamieren.
Also wenn meine Gäste zu einer geplanten Feier Essen oder Trinken mitbringen, sind es die falschen Gäste und es ist deren die letzte Einladung bei mir. In der Regel ist zu solchen Anlässen für alles gesorgt.Natürlich schenkt man etwas, wenn man zur Konfirmation eingeladen ist.