Geschenk für einjährige?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist, wenn es folgende Kriterien erfüllt:

  • ohne Geräusche (Reizübeflutung, zu laut, zu schrill)
  • kein Plastik (ungesundes Material)
  • ungiftiges Material
  • stabiles Material
  • Naturmaterial, wie Holz, Karton oder Stoff
  • ansprechende Farben
  • greifbare Formen (ohne scharfe, spitze Ecken und Kanten)
  • soll Lerneffekt haben
  • soll ansprechend für Sinne sein
  • soll altersentsprechend sein

Für dises Alter finde ich einen weichen, mehrfarbigen Stoffball (mit einem leisen Glöckchen) sinnvoll. Das Kind sieht die Form und die Farben, es kann den Ball mt den Händen und mit den Füßen greifen, ihn zum Mund führen, dort fühlen und schmecken und ablecken, es kann sehen wie und wohin der Ball rollt und es kann ihn sogar hören. Nichts kann dabei kaputt gehen, das Kind kann sich daran nicht verletzen und man kann ihn sogar waschen, ....

Alle 5 Sinne sind angesprochen und das ist optimal. Ein pädagogisch wertvolles und zudem noch günstiges Spielzeug.

Volkerfant  05.05.2023, 08:30

Vielen Dank, dass du meine Antwort mit einem Stern ausgezeichnet hast.

Natürlich gibt es viele pädagogisch wertvolle Geschenke für einjährige Kinder! :D

Eine Idee wäre zum Beispiel ein Set aus altersgerechtem Spielzeug, das die motorischen Fähigkeiten und die kognitive Entwicklung des Kindes fördert. Dazu könnten zum Beispiel bunte Bauklötze, Steckspiele oder Puzzles gehören. Auch Spielzeug zum Greifen und Tasten wie Kuscheltiere mit verschiedenen Texturen oder Beißringe sind für Babys in diesem Alter sehr interessant und förderlich.

Ein weiterer guter Ansatz für ein pädagogisch wertvolles Geschenk ist, das Kind auf spielerische Weise mit verschiedenen Farben und Formen vertraut zu machen. Ein kleines Bilderbuch mit bunten Illustrationen oder eine bunte Spieldecke mit verschiedenen Mustern und Formen kann hierbei helfen.

Eine andere Idee für ein sinnvolles Geschenk für einjährige Mädchen wäre ein Musikinstrument wie eine Kinderklarinette oder eine Trommel. Diese fördern die auditive Wahrnehmung und schulen das Gehör.

Wir haben hier auch 100+ weitere Ideen für 1-jährige Mädchen: https://365presents.de/geschenke-fuer-maedchen/geschenke-fuer-1-jaehrige-maedchen/

  • mit den Eltern des Kindes abklären. Sie koordinieren wer was schenken wird (da sonst Standarddinge mehrfach geschenkt werden könnten).

Möglichkeiten:

  • die ersten Bilderbücher (Sinne: Sehen, evtl fühlen bei Bilderbüchern bei denen Fühlbereiche integriert sind)
  • Lego Primo (Sinne: sehen, fühlen ...... Koordination wird geübt)
  • Bällebad (fühlen, Farben unterscheiden, Koordination)

Etwas zum führen oder hinterherziehen.

Ich hatte zum Beispiel ein Buch wo man drauf klickt da da Geräusche Kommen, wie bei Tieren oder Autos oder Flugzeuge sowas in der Art.

dancefloor55  03.05.2023, 11:12

glaub mir - sowas hasst man als Eltern

Gibt nichts schlimmeres als Z.b. ein Tierbuch wo das Kind 50x pro Tag auf den Esel Knopf drückt - das Geräusch kannst du nicht mehr hören

dazu sind die Batterien meistens sehr rasch leer und neue Batterien kosten mehr als ein neues Buch... (Knopfbatterien sind halt teuer)

Julia1718  03.05.2023, 11:48
@dancefloor55

Ja verstehe ich schon 😂😂 aber hab halt ein Beispiel gesagt, es gibt bestimmt bessere Empfehlung als meine.