Gesamtreaktionsgleichung von Eisen aus Magnetit?

1 Antwort

Eine Gesamtreaktionsgleichung kümmert sich nicht um Zwischenprozesse. Sie gibt nur die Ausgangsstoffe vor dem Gesamtprozess und Endstoffe nach dem Gesamtprozess an. Auch von Hilfsreaktionen sieht man ab (hier: ein Teil des Kohlenstoffs wird zu Kohlenstoffdioxid verbrannt, wodurch die nötige Wärmeenergie gewonnen wird).

Irgendetwas über die "Eisenverhüttung" solltet ihr gelernt haben. Wenigstens, dass man Kohlenstoff braucht, um den Sauerstoff aus den Eisenmineralien zu entfernen.

Was habt ihr alles über die Eisengewinnung gelernt? Insbesondere Ausgangsstoffe und Endstoffe.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch