Gerte kaufen aber welche?
Hallo,
Ich frage mich die ganze Zeit welche Gerte ich mir kaufen soll wenn ich in einem Schulpferdebetrieb Dressur reite.
4 Antworten
Wer so eine Frage stellt, ist normalerweise mit einer Gerte von ca 70 - 75 cm gut bedient. Ist ja auch keine große Anschaffung - mit der Zeit sammeln sich für unterschiedliche Verwendungszwecke mehrere Gerten in verschiedenen Längen an.
Eine „richtige“ lange Dressurgerte kann ziemlich unhandlich, vor allem, wenn man sie bei öfteren Handwechseln immer nach innen bringen muß.
Wozu brauchst du überhaupt eine eigene? Wenn du da ab und zu zu deiner Reitstunde gehst und dabei eine Gerte verwenden sollst, dann wird man dir vor Ort eine in die Hand drücken.
Die mag alt, vielleicht gammelig und ohne Glitzersteinchen sein. Aber sie wird ihren Zweck erfüllen.
Aber verabschiede dich bitte davon, dass die Gertenlänge von der Pferdegröße abhängig ist. Das ist tief verwurzelter Irrglaube.
Die Gerte soll deine Schenkelhilfe unterstützen! Daher sollte sie auch von deiner Hüfte bis zu deinem Knöchel gehen. EGAL wie lang oder kurz das Pferd ist auf dem du sitzt. Deine Beinlänge ändert sich ja nicht.
dort haben die halt wenn man glück hat nur 3 Stück oder gar keine weil. Und ich bekomme ziemlich oft Pferde die auf den Schenkel nicht reagieren. Aber danke.
Dann such dir eine vernünftigere Reitschule in der du tatsächlich auch was lernen kannst.
Wenn du ein Schulpferd nur mit Gerte vorwärts bekommst, lernst du dort NICHTS
Hängt von der Größe ab, ich hab zum Reiten eines nicht besonders großen Pferd eine 120er Gerte
Lange Gerte: Eine leichte Dressurgerte, 110-130cm je nach Größe des Pferdes, mit Knauf und Handschlaufe ist für den Schulbetrieb geeignet.
Bei einem Pony reicht eine Mittlere Gerte mit 50-70 cm und Handschlaufe.
Bei einem Pony reicht eine Mittlere Gerte mit 50-70 cm und Handschlaufe.
Solange man sie auch wirklich zum reiten benutzen möchte und nicht für die BA. Ich würde immer eine Lange Gerte nehmen denn selbst mit einer 120 cm (wars glaub ich) langen Gerte hab ich teilweise Probleme meine PB (Shetty) an den richtigen Punkten zu touchieren
Natürlich Bodenarbeit. Das Pony zu reiten würde mir nicht mal im Traum einfallen
Hey. Du kannst gar nix mehr zum reiterlichen sagen. Ich saß Zeit mai nicht mehr auf dem Pferd. All das ist für mich persönlich längst verjährt.
Ich würde da eine 120-130 cm Gerte nutzen. Die kann man dann für mehr Sachen nutzen
Ich weiß aber normalerweise reite ich immer mit einer Dressurgerte. Das Problem ist bei diesem Stall, das ich oft Pferde habe wo auf den Schenkel ziemlich stumpf reagieren. In diesem Stall haben die ein Paar Gerten aber nur wenn man Glück hat weil die insgesamt nur 3 haben. Und die sind meistens nicht da und in der Gruppe wo ich reite sind wir 5.
Aber Danke trotzdem