germanische und griechische Mythologie VWA?

2 Antworten

Ich finde, du solltest es viel mehr eingrenzen. Eventuell vergleichst du nur zwei bestimmte Gottheiten oder Mythen, nicht gleich die ganze Mythologie.

Die Germanische Religion hat auch das Quellenproblem... Im Gegensatz zu den Griechen gibt es extrem wenige zeitgenössische Quellen.

Vielleicht könnte man auf Schöpfungsmythen eingehen, und inwieweit man sich den Kosmos als Gottheiten (Gaia, Uranos, Tartaros...) oder als Körperteile einer Gottheit (Ymir) vorstellt.

Wobei ich die Parallele zwischen Ymir und der mesopotamischen Tiamat noch eindrücklicher finde.

Außerdem brauchst du eine Fragestellung. Was ist das Ziel deines Vergleichs? Willst du Gemeinsamkeiten zeigen? Wie erklärst du diese Gemeinsamkeiten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Klingt nicht schlecht, hat aber einen Haken: Über die germanische Mythologie ist kaum etwas Verlässliches bekannt. Alle Überlieferungen dazu sind zeitlich und räumlich weit entfernt von den alten Germanen entstanden und müssen daher kritisch hinterfragt werden. Vermutlich war die Mythologie auch gar nicht einheitlich. All dem nachzugehen wäre eigentlich schon ein umfangreiches Thema für sich.

Woher ich das weiß:Hobby