VwA Themen griechische Mythologie?

1 Antwort

Eine passende Leitfrage ist stark davon abhängig, welcher Stoff aus der griechischen Mythologie gewählt wird:

zu Persephone (Entführung/Brautraub, Trauer und Zorn der Mutter Demeter, ohne deren Einverständnis dies geschah, Konfliktlösung, bei der Persephone einen Teil des Jahres in der Unterwelt bei ihrem Ehemann Hades verbringt, einen anderen Teil in der Oberwelt bei ihrer Mutter Demeter) und wäre eine Möglichkeit:

In welchem Ausmaß ist der Mythos über Hades und Persephone davon bestimmt, einen jahreszeitlichen Wechsel beim Ackerbau zum Ausdruck zu bringen bzw. zu erklären?