germanische Grammatik und Aussprache?

2 Antworten

Englisch - Altenglisch - Westgermanisch - Protogermanisch - Indoeuropäisch - Nostratische Sprachfamilie

Hochdeutsch - Althochdeutsch  - Westgermanisch - Protogermanisch - Indoeuropäisch - Nostratische Sprachfamilie

Insgesamt ist Deutsch den Protogermanischen näher als Englisch mit den Protogermanischen.

Gründe: Grammatik ist Protogermanisch den Deutschen näher als Englisch

Vokabeln: Deutsch hat mehr Protogermanische Wörter als Englisch.

Aber es gibt auch Wege, wo Englisch den Protogermanischen näher liegt:

Das TH- Sound und Englisch hat die zweite Lautverschiebung nicht durchgemacht.

Allerdings hat auch Englisch eine geringe Lautverschiebung durchgemacht.

zum Beispiel: ay wie in day statt dagaz in Protogermanisch ist den Deutschen Tag näher, das n ging verloren wie in us or goose statt uns in Protogermanisch ist den Deutschen uns exakt gleich und v statt b wie to have statt habjaną in Protogermanisch oder habban auf Altenglischen  ist den Deutschen näher an Haben.

http://www.furorteutonicus.eu/germanic/proto-germanic.pdf

http://www.utexas.edu/cola/centers/lrc/books/pgmc03.html

https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20160101032647AA4JvDB

http://www.amazon.de/s/ref=dp_byline_sr_book_1?ie=UTF8&text=Ernst+Kausen&search-alias=books-de&field-author=Ernst+Kausen&sort=relevancerank

Das Buch ist absolut einzigartig, es gibt auch auf Englisch überhaupt kein Werk dieser Art. Auch die meisten Kapitel sind an sich schon völlig einzigartig.

https://www.gutefrage.net/frage/aus-welcher-sprache-stammen-englisch-und-deutsch?foundIn=list-answers-by-user#answer-197184594

Du wirst keinen finden, der so alt ist. Und Tonträger waren auch noch nicht erfunden. Also hat man kaum eine Möglichkeit, die Aussprache zu rekonstruieren.

Trotzdem hat es Versuche gegeben, über die lateinische Sprache, die sich wenig verändert hat, an das Germanische heranzukommen, soweit man Quellen finden konnte, wo in Latein über germanische Sprachen geschrieben  und Vergleiche angestellt worden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Lautverschiebung

Hier stehen einige Erkenntnisse.

6

ja, aber man weiß ja auch wie lateinisch ausgesprochen wird, wenn man weiß, wie ein germanisches Wort in lateinischer Schrift geschrieben wird, dann weiß man natürlich auch wie man es ausspricht, oder? Die haben ja damals in Runenschrift (futhark) geschrieben

0
67
@roteroktober34

Ja.
Soweit sie schreiben konnten, und das waren natürlich noch weniger als bei den Römern.

0

Wie Muttersprache verbessern?

Moin,

Also ich verstehe meine Sprache perfekt, nur leider klappt es mit der Aussprache nicht... Entweder ist es mir peinlich oder ich habe Lücken oder Probleme mit der Grammatik: / Ich schaue schon Serien mit Untertitel und schreibe mir Sätze auf,quasi wie Vokabeln lernen nur mit Sätzen.

Habt ihr Tipps?

Danke

...zur Frage

kennt ihr ein gutes buch wo die komplette deutsche rechtschreibung ausführlich erklärt ist?

ich hab im internet grob die 20 wichtigsten rechtschreibregeln gelesen. wenn zb. in einem satz ein fachbegriff zb. possessivpronomen steht da schlage ich das fachwort auf. das problem danach bei der erklärung taucht wieder ein fachwort auf. ich möchte eine einfache und ausführliche erklärung haben wo ich mich nicht wegen einem satz "durchbohren" muss. es kann in dem buch auch alle fachbegriffe zb. in eine glossar-darstellung sein. also ein deutschbuch mit komplette rechtschreibung und grammatik.

welche würdet ihr mir empfehlen und was meint ihr zum thema durchbohren? muss das jeder sowieso durchmachen wenn man die komplette rechtschreibung und grammatik draufhaben will?? ich meine man sollte ja beim lernen nicht das gefühl haben das man sich quält. oder nicht zu detailert oder zu genau denkt. meine musiklehrerin sagt immer wenn man zu genau bzw. angestrengt nachdenkt kriegt man irgendwann kopfschmerzen. also würdet ihr mir mit dem durchbohren recht geben??

das beste finde ich wenn es zb in rechtschreibung und grammatik sehr viele regeln gibt ist es lieber jeden tag ein bisschen zb. 3 regeln nicht mehr zu lernen. was meint ihr lieber zu wenig als zu viel. ein gutes beispiel. wenn man ein vokabeltest schreibt dann machen viele schüler einen bekannten fehler: sie lernen 20 vokabeln einen tag vorher nehmen sich zb. 2 stunden zeit, was passiert am nächsten tag merken die schüler das von 20 nur 10 im kopf hängen bleibt dann regen die sich auf und sagen: ich hab ja gestern so viel 2 stunden mir zeit genommen. das meine ich eben lieber wenig als zu viel lernen. ich kann es so erklären, man kann selber nicht bestimmen wie viel menge oder lernstoff das gehirn am tag aufnimmt, sondern anders rum das gehirn bestimmt sozusagen selber wie viel es aufnimmt. es ist ja kein computer sondern ein organ. dazu auch bitte eure meinung. ach was grammatik und rechtschreibung betrifft ich meine zusätlich im deutschen die 4 fälle also wem, wen, was etc. soll auch im buch stehen weil das hat ja mit aussprache oder ausdruck zu tun.

danke im voraus

...zur Frage

Welche Sprachen sind sich ähnlicher Spanisch-Portugiesisch oder Italienisch-Span.? oder port.-ital.?

also in Aussprche, Grammatik und Vokabeln.

...zur Frage

Englisch Aussprache und Grammatik lernen?

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung in Englisch von ner 3 auf eine 2 aber mein Problem ist das ich schriftlich sehr gut bin und mündlich ziemlich miserabel... Kann mir jemand von euch Tipps geben wie ich die Aussprache richtig lernen kann?

Denn ich hab mich schon verbessert seit einen halben Jahr lese ich englische Bücher und schau englische Filme, Serien und das BBC Zeug an im TV. Es hat schon ein wenig gebracht aber meine Aussprache ist noch auf keinem 2er Niveau. H I L F E :D

PS: kennt noch jemand von euch eine Eselsbrücke bei der Grammatik?:)

...zur Frage

Wer kennt Angebote um Koreanisch zu lernen?

ich möchte gerne koreanisch lernen und finde dafür Sinnvoll einen Lehrer/Ansprechpartner zu haben. in dem Bundesland in dem ich wohne gibt es kaum Kurse an den Volkshochschulen. Berlin ist zu weit weg. Kennt ihr Möglichkeiten bei denen man eine Art Lehrer nutzen kann? die Plattform Bubble wäre eine Möglichkeit, aber zu sehr auf Aussprache ausgelegt. Schrift und Grammatik ist oft hintergründig bei solchen Dienstleistungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?