germanische Grammatik und Aussprache?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du wirst keinen finden, der so alt ist. Und Tonträger waren auch noch nicht erfunden. Also hat man kaum eine Möglichkeit, die Aussprache zu rekonstruieren.

Trotzdem hat es Versuche gegeben, über die lateinische Sprache, die sich wenig verändert hat, an das Germanische heranzukommen, soweit man Quellen finden konnte, wo in Latein über germanische Sprachen geschrieben  und Vergleiche angestellt worden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erste\_Lautverschiebung

Hier stehen einige Erkenntnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roteroktober34
17.05.2016, 18:28

ja, aber man weiß ja auch wie lateinisch ausgesprochen wird, wenn man weiß, wie ein germanisches Wort in lateinischer Schrift geschrieben wird, dann weiß man natürlich auch wie man es ausspricht, oder? Die haben ja damals in Runenschrift (futhark) geschrieben

0

Englisch - Altenglisch - Westgermanisch - Protogermanisch - Indoeuropäisch - Nostratische Sprachfamilie

Hochdeutsch - Althochdeutsch  - Westgermanisch - Protogermanisch - Indoeuropäisch - Nostratische Sprachfamilie

Insgesamt ist Deutsch den Protogermanischen näher als Englisch mit den Protogermanischen.

Gründe: Grammatik ist Protogermanisch den Deutschen näher als Englisch

Vokabeln: Deutsch hat mehr Protogermanische Wörter als Englisch.

Aber es gibt auch Wege, wo Englisch den Protogermanischen näher liegt:

Das TH- Sound und Englisch hat die zweite Lautverschiebung nicht durchgemacht.

Allerdings hat auch Englisch eine geringe Lautverschiebung durchgemacht.

zum Beispiel: ay wie in day statt dagaz in Protogermanisch ist den Deutschen Tag näher, das n ging verloren wie in us or goose statt uns in Protogermanisch ist den Deutschen uns exakt gleich und v statt b wie to have statt habjaną in Protogermanisch oder habban auf Altenglischen  ist den Deutschen näher an Haben.

http://www.furorteutonicus.eu/germanic/proto-germanic.pdf

http://www.utexas.edu/cola/centers/lrc/books/pgmc03.html

https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20160101032647AA4JvDB

http://www.amazon.de/s/ref=dp_byline_sr_book_1?ie=UTF8&text=Ernst+Kausen&search-alias=books-de&field-author=Ernst+Kausen&sort=relevancerank

Das Buch ist absolut einzigartig, es gibt auch auf Englisch überhaupt kein Werk dieser Art. Auch die meisten Kapitel sind an sich schon völlig einzigartig.

https://www.gutefrage.net/frage/aus-welcher-sprache-stammen-englisch-und-deutsch?foundIn=list-answers-by-user#answer-197184594

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?