Geriebener Parmesan nach 4 Tagen wegwerfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf geriebenen Käse kann man Schimmel sehr schlecht erkennen. Außerdem hat er es hier sehr leicht sich einzunisten (leicht feucht, große Oberfläche...)

Diese Packung würde ich jetzt nicht mehr essen. Auch wenn ich ansonsten nicht so vorsichtig bin was abgelaufene Lebensmittel angeht.

Fürs nächste Mal: Wenn du eine neue Packung anfängst, dann fülle etwas in eine Gefriersackerl und pack es in den Tiefkühler. So musst du nicht die halbe Packung wegschmeißen.

DrackenDarck
Fragesteller

oh okay :( Danke

Das würdest Du sehen und riechen. Das schimmelt dann nämlich, vorausgesetzt, es sind keine Konservierungsmittel drin.

Parmesan ist ein Hartkäse, der hält im Kühlschrank sehr lange.

lg Lilo

DrackenDarck
Fragesteller

und wieso dann die 4Tage Regel und nicht z.B. 3Wochen oder so?

Parmesankäse ist das Lebensmittel mit der höchsten Säureladung, auch deswegen der Verbrauchshinweis

DrackenDarck
Fragesteller

Okay Danke. hab es nun auch weggeworfen, leider :(

Ich schließe mich im Wesentlichen meinen Vorrednern an:
1. Geriebener Parmesan hat eine stark vergrößerte Oberfläche, dadurch ist er bei weitem nicht so lange haltbar wie am Stück (ähnlich Hackfleisch). Man erkennt Schimmel auch nicht so gut, teilweise kann auch ausgetretenes Salz ähnlich aussehen, welches aber nur optisch unschön und dennoch problemlos genießbar ist. Deswegen ist Vorsicht angesagt.
2. Geruchs- und Geschmacksprobe kann man machen, ist aber evtl. schwierig, da man vielleicht am „falschen Ende“ der Packung testet und der Schimmel woanders schon sich tummelt. Durch die Bewegung können Sporen sich verteilen.
->
Ich komme zu dem Schluss, dass es sicherer ist, den Käse nach Ablauf mit maximal 1 Tag Überzug wegzuschmeißen.

Daraus bitte eine Lehre ziehen und:
- deine Essen besser planen:
Parmesan kann man nicht nur auf Bolognese streuen, sondern ist z.B. Zutat in Carbonara und anderen Gerichten. Man kann ihn in Frikadellen/Fleischbällchen mit einarbeiten oder zum Überbacken/Gratinieren hernehmen. Chefkoch bietet fast 14.000 Rezepte mit Parmesan, sollte also kein Problem sein, etwas zu finden.
- Parmesan besser am Stück als gerieben kaufen:
Da der Parmesan am Stück länger haltbar ist (muss nur luftdicht im Kühlschrank gelagert werden) und - meines Erachtens - frisch gerieben besser schmeckt, hast du weniger Zeitdruck und qualitativ gewonnen. Zudem kannst du die Flockengröße je nach Reibe selbst bestimmen.
- Käsereste rechtzeitig einfrieren:
Wenn du Käsereste verschiedener Sorten hast, diese Reiben und vor Gefrierbrand geschützt im Tiefkühlfach lagern. So hast du immer Käse parat, verdirbt nicht und wenn du schnell was zum Überbacken brauchst, kannst du den Käse dann tiefgekühlt verwenden.

DrackenDarck
Fragesteller

ja ich bin nur 1 Person und ich habe schon 3x Nudeln mit verschiedenen Tomatensaucen gegessen und den Käse dazu genutzt, habe aber auch mal 1 Tag nichts warmes gegessen (außer die warmen brötchen am morgen^^).

Für mich alleine ist so eine Tüte einfach zu viel bei der kurzen Haltbarkeit :(

Ich bin kein Freund von Offene Produkte einfrieren. Da friert meistens das Wasser mit ein und so... und andere Rezepte... nee, dann habe ich am Ende noch tausend andere Lebensmittel die ich einkaufen muss.

Schaue ihn dir gut an. Solange kein Schimmel daran ist, sollte er noch gut sein.

Guter Parmesan ist (richtig gelagert natürlich) ja auch schon viele Monate alt.