gerichtsvollzieher kommt, darf er mein Auto pfänden?

4 Antworten

Da wäre ich vorsichtig! Pfänden darf er das Auto grundsätzlich schon!

Was gepfändet wird, entscheidet letztendlich nicht der Gerichtsvollzieher, sondern der Gläubiger. Und wenn der Gläubiger darauf besteht, dass dieses Auto gepfändet wird, dann muss der Gerichtsvollzieher dies auch tun. Ob er will oder nicht.

Ob Du Deine Möbel, Handy, Laptop etc. geschenkt bekommen hast oder nicht, interessiert hier auch nicht. Interessant ist nur, ob die Sachen noch was wert sind. Und dann ist es wie beim Auto. Grundsätzlich muss der Gerichtsvollzieher all diese Gegenstände in einem Vermögensverzeichnis vermerken. Was davon dann tatsächlich gepfändet wird, entscheidet der Gläubiger.

er darf schon, wird das aber wohl nicht tun.

Der Gerichtsvollzieher selbst darf aber eine Ratenrückzahlung mit Dir vereinbaren, über die Höhe müsst ihr euch dann einigen.

Für den Fall, dass er nichts pfänden kann und auch keine Ratenzahlung zustande kommt, wird er wohl die Eidesstattliche Versicherung von Dir verlangen. Dies ist meist vom Gläubiger mit der Pfändung beantragt.

Er wird dein altes Auto sicher nicht pfänden, dafür gibt es doch nichts mehr.

Versuche eine Ratenzahlung für deine Schulden anzubieten.

Waschaeralina
Fragesteller

Eine Ratenzahlung habe ich bereits versucht auszumachen aber der gläubiger Antwortet mir nicht auf meine mails und es geht niemand an das Telefon . ärgert mich ja auch

Ein Auto, das vom Alter her vielleich mehr auf den Autofriedhof gehört, wird er nicht pfänden, wenn es nicht ausgerechnet ein wertvoller Oldtimer ist, und ein Auto, das du dringend benötigst, um deine Arbeitsstelle zu erreichen (weite Entfernung, keine zumutbare öffentliche Verkehrsverbindung), oder um deinen Arbeitsplatz zu erhalten, darf er nicht pfänden.

Waschaeralina
Fragesteller

haha nee es ist ein alter twingo. an sich ist ne gute öffentliche verkehrsbindung da.. allerdings kann es sein das ich ganz kurzfrist im frei einspringen muss und mein chef zeigt mir nen vogel wenn ich sage ich muss erstmal schauen wann der zug fährt und bin dann in 1 bis 2 std da.. und mit dem auto brauche ich wenn vor mir ein Traktor fährt höchstens 20 min.