Gerichtsverhandlungen an Feiertagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch könnte ein heute auf frischer Tat betroffener Täter ohne festen Wohnsitz morgen einem Richter vorgeführt werden. (ist aber eher unwahrscheinlich)

An gesetzlichen Feiertagen und an Sonntagen finden keine Gerichtsverhandlungen statt.

Fronleichnam ist nur in einigen Bundesländern Feiertag. In den Bundesländern, in denen Fronleichnam kein Feiertag ist, könnte an diesem Tag durchaus eine Verhandlung stattfinden.

Die Aussage, dass Verhandlungen auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden, ist jedoch einfach nur Blödsinn. In NRW findet morgen mit Sicherheit keine Verhandlung statt, denn dort ist Feiertag.

An Feiertagen arbeitet niemand bei Gericht. Fronleichnam ist aber nicht in allen Bundesländern Feiertag.

Wird morgen Geld gut geschrieben(Fronleichnam)?

morgen ist feiertag (Fronleichnam) in NRW. bekomme immer am 15. Geld überwiesen. Wird es morgen schon gutgeschrieben bzw vorgemerkt? Bin bei der deutschen Bank. mein vater meint ja, bin mir da aber nicht so sicher.

...zur Frage

Gerichtsverfahren verpasst?

Hallo

Hatte heute morgen um 10 einen Termin bei Gericht hab aber am Mittwoch ein Attest abgegeben bzw in den Briefkasten geworfen Leerung immer 2 mal am Tag nun hab ich erfahren da um 11 Polizei bei mir war nun meine Frage kann dies bedeuten das sie mich doch zum Termin holen wollten oder sogar ein Haftbefehl vorliegt da das Attest nicht ausreichend war doch das kann ich ja nicht wissen wollte beim Gericht anrufen leider keinen mehr erreicht habe 3 Kinder und weiß nicht was ich jetzt machen soll ausser bis Montag zu warten ich hab nun Angst das die Polizei meine Tür Eintritt oder ständig klingelt ich will ja zum Termin bzw einen neuen haben ich weiß auch das ich Mist gebaut habe aus einer Notlage heraus es geht um eine kleinere Geldsumme wozu ich auch stehe

...zur Frage

Mit 16 ins Gericht?

Hi, ich bin sehr Jura begeistert und möchte das auch später studieren.Von einem Freund hab ich jetzt erfahren, dass es möglich ist mit 16 an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Meine Frage ist ob man das in allen Gebiete darf oder nur in bestimmten also z.B nur bei Zivilrechtlichen- oder im Strafrechtlichen-verhandlungen?

...zur Frage

Zeuge und Opfer vor Gericht

Ich bin morgen als Zeuge vor Gericht geladen, gleichzeitig auch Opfer einer schweren Körperverletzung. Es waren insgesamt 6 Angeklagte 3 wurden durch einen Täter-Opfer-Ausgleich freigesprochen. Die anderen 3 haben bei der Polizei alles zugegeben. Jetzt zu meiner Frage. Wenn die 3 Angeklagten morgen alles zugeben , könnte ich dann das Glück haben nicht mehr als Zeuge aussagen zu müssen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?