Gerichtskostenstempel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gerichtskostenstempler ist ungefähr so etwas wie ein Portstempler bei Firmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtskostenstempler

Das heißt, dass das Schreiben, was du bekommen hast, drei Euro Gebühren gekostet hat.

Ob du die zu zahlen hast, kommt auf den Inhalt des Schreibens an, das du bekommen hast.

Pumalama
Fragesteller

Die klage wurde zurückgenommen. Also die gegenseite hat die klage zurückgenommen. Muss ich also zahlen?

Othetaler  02.02.2016, 10:18
@Pumalama

Nein. Bestimmt nicht.

Das Schreiben ist nur eine Information für dich und die Kosten hat der Verursacher, also die Gegenseite, zu zahlen.

Pumalama
Fragesteller
@Othetaler

ok dankeschön

Gerichtskosten in Höhe von 3 euro werden per gerichtskostenstempler erbracht,  d. h.    die Gegenseite hat einen Schriftsatz eingereicht und auf der Urschrift  dieses Schreibens  mit seinem Gerichtskostenstempler einen Abdruck i. H. v. 3, 00 EUR für entstehende  Auslagen angebracht. Dies sind vermutlich die Auslagen für eine formelle Zustellung.

Erst dann wird das Gericht auch tätig