Gerichtskosten, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten richten sich nach der Höhe des Streitwertes. Ist dieser unter 1500 Euro und die Beweislage nicht hieb und stichfest überlege ob du nicht auf den Prozess verzichtest. In der Regel gibt es dann maximal einen Vergleich, der sich bei der Hälfte des Streitwertes bewegt. Der "Gewinn" wird dann von den Gerichtskosten aufgefressen und dir bleibt nur der Ärger und die Arbeit. Ist leider so.

Es geht bei der Berechnung immer um den Streitwert. Er ist ausschlaggebend für die Gerichtskosten. Ja, es ist richtig, wenn du gewinnst muss der Gegner bezahlen, auch deinen Anwalt! sCHAU MAL uNTER http://kostenrechner.finanztip.de/kostenrechner/gericht/index.html

18

und wenn du einen mord begehst ?? wo ist da der streitwert ? legst du fest wie wertvoll ein mensch ist ??

0
31
@haiko

Das ist Straprozess. Da gibt es keinen Streitwert

0
18
@Wolfi0410

deshalb enstehen aber gerichtskosten, mein gott lernt alle erstmal lesen !

0

Wer verliert, muss zahlen: im Zivilprozeß ist das in §§ 91ff ZPO geregelt. Für den Strafprozess gilt § 40 Gerichtskostengesetz: in Strafsachen bemessen sich die Gerichtsgebühren für alle Rechtszüge nach der rechtskräftig erkannten Strafe www.jurabuch.de/fachanwalt.htm

52

Das ist doch völliger Quatsch und entspricht überhaupt nicht der Wahrheit. Gerade im Mietrecht kommt es recht häufig vor, dass der gewinner trotzdem zahlen muss.

0
18
@Volker13