Gereizte speiseröhre von cola?

8 Antworten

In Cola ist Phosphorsäure enthalten (dies hatte ich bereits als Kommentar angemerkt). Zur Phosphorsäure schreibt Wikipedia:

"Phosphorsäure ist in hoher Konzentration ätzend, verdünnt wird sie in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel, Säuerungsmittel (z. B. in Cola-Getränken), als Säureregulator und als Antioxidans (um das Ranzigwerden von Fetten und die Verfärbung von beispielsweise Fleisch, Wurst oder Kuchenfüllungen zu verhindern) eingesetzt (E 338).[6] Phosphorsäure ist bei Gesunden bis auf ihre ätzende Wirkung für den menschlichen Organismus in geringen Dosen ungiftig.[7]".

Ungiftig, aber nicht unbedingt harmlos... Da hilft nur vermeiden, wenn es zu sauer wird.

Guten Tag,

CocaCola ist sicherlich in vielerlei Hinsicht nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Ebenso ist das Trinken von Cola bei bekannten Magenproblemen sowie bei Medikamenteneinnahme eher zu unterlassen, aber ein reizen der Speiseröhe löst es nicht aus.

In Cola ist neben dem vielen Zucker Kohlensäure enthalten, die u.U. gern im Hals und in der Nase kribbeln, sowie auch etwaige anorganische Säuren, aber nicht weiter bedenklich für den restlichen Teil des Körpers.

MfG

Von Sodbrennen bekommt man eine gereizte Speiseröhre. Wenn du das öfter hast, solltest du recht bald zum Arzt gehen. Es ist wichtig, dass entweder die Ursache behoben wird oder dass du einen Säureblocker bekommst. Aus einer gereizten Speiseröhre kann sich etwas Ernsthaftes entwickeln.

nachdem, was da alles an schädlichem drin ist, wundert mich das nicht

sawi94
Fragesteller

ich trinke ja auch hauptsächlich wasser und ab und an minzentee oder kaffee aber irgendwann kann man diese drei getränke nicht mehr sehen und dann muss mal etwas anderes her. ;)

Googlefeind  18.07.2013, 19:42
@sawi94

Du könntest ja mal andere Tees ausprobieren.

Ich selbst bin kein Fan von Kräutertee, aber da gibt es (im Fachhandel: Kräuterlade, Teeladen) etliche Sorten.

Oder probier mal die verschiedenen Rotbuschteesorten, die gibt es auch mit den unterschiedlichsten Aromen.

makazesca  18.07.2013, 22:47
@Googlefeind

und manche schmecken sogar mit eiskaltem mineralwasser aufgefüllt und nem spritzer süßstoff seeehr gut !!!

Bei geringen Mengen kann ich mir das eher nicht vorstellen. In grösseren Mengen ist das aber durchaus möglich. Cola hat einen pH-Wert von 2.5-2.7 was in etwas dem pH-Wert von Speiseessig entspricht und somit ziemlich sauer ist (neutraler pH-Wert = 7). Also lieber nicht zuviel davon trinken ;-)