Gerechtigkeit?

3 Antworten

Jedem das Seine - ein Spruch aus der NS-Zeit, der an einem KZ zu sehen ist (wenn ich mich recht erinnere). Heutzutage wird aber eher benutzt, um ,,gleichgültigkeit" gegenüber einem Thema auszudrücken. Beispiel: ,,Ist mir doch egal, wenn xy dieses T-Shirt tragen will. Jedem das Seine."

Jedem nach seinen Bedürfnissen - Dies bedeutet, dass jeder das haben ,,darf", was er braucht. Im GG sind dies zum Beispiel Dinge wie Nahrung, ein Dach über dem Kopf oder (etwas witzig) die Möglichkeit, Nahrung wieder auszuscheiden.

Jedem das Gleiche - Sagt mir erstmal nichts, bedeutet aber wohl, dass jeder Bürger in einem Land gleich ist, was der Kommunismus mit sich ziehen würde. Niemand hätte Eigentum, bloß Besitz.

Jedem nach seinen Möglichkeiten - Sagt mir wirklich garnichts xD

Jedem nach seinen Leistungen - Dies bedeutet, dass jeder das bekommt, das er auch leistet. z.B. würde eine Teilzeitkraft beim Aldi wenig bekommen, während eine Vollzeitkraft als Arzt sehr viel bekommt. Dies würde auch Dinge wie z.B. eine 100% Erbschaftssteuer mit sich ziehen.

Angaben ohne Gewähr.

Ich hoffe, dass ich halbwegs helfen konnte :-)

Viel Glück beim Test!

Zu "jedem das Gleiche" fällt mir dies ein:

Bild zum Beitrag

- (Schule, Frauen, Psychologie)

"Jedem das Seine" ist ein Nazislogan der aber auch bereits in seiner Ursprünglichen Verwendung (bei Platon) rechtskonservativ war und meinte dass jeder entsprechend seines Sozialen Standes behandelt werden soll...

"Jedem nach seinen Bedürfnissen" ist teil des Kommunistischen Leistungsprinzips (jedem nach seinen Fähigkeiten udn jedem nach seinen Bedürfnissen") - im Gegensatz zum sozialistischen Leistungsprinzip: "Jedem nach seiner Arbeit") und ein (etwas utopisches) ideal.

Von "Jedem das gleiche" kenne ich den Ursprung nicht ist aber relativ allgemein gehalten (wird der Gleichheitsgrundsatz berücksichtigt)

"Jedem nach seinen Möglichkeiten und Jedem nach seiner Leistung" ist wie gesagt eine Abwandlung des Sozialistischen nicht aber des Kommunistischen Leistungsprinzip