Geräusche bei der Waschmaschinentrommel

4 Antworten

Der böse Bügel wurde Dir ja schon verraten... und die Bügel kommen im dümmsten Fall auch durch ein Netz durch!

Nimm eine Taschenlampe und stelle sie auf die Lochung der Trommel (Licht natürlich nach unten ;-) )... dann bewege die Trommel immer leicht hin und her. Auf diese Weise kannst Du gut in den Bottich unten reinschauen: Dort darf sich, außer dem Heizstab, nichts mehr darin befinden. Wenn ja, gehört das raus... und vielleicht befindet sich darunter auch einer diesen bösen Bügel!

Wenn Du zum Reinschauen schon den Kopf in die Trommel steckst und das besagte Klackern kommt von oben (eigentlich eher selten), dann oben schauen; aber meist befindet sich das böse Ding irgendwo am Heizstab verklemmt.

Viel Erfolg!

Mfg

lightblue232
Fragesteller

Danke, ich guck mal!

lightblue232
Fragesteller

Ich sehe leider nichts.Wie würde man denn den Bügel oder was auch immer heraus bekommen?

Gluglu  30.04.2015, 07:45
@lightblue232

Da gibt es zwei Möglichkeiten, die sich jeweils nach der Zugänglichkeit richten: Entweder Du nimmst den Heizstab raus und fischelst das Teil aus der Schmalen Öffnung raus oder Du nimmst den Faltenbalg (dicker schwarzer Gummiablauf am Boten des Bottichs) ab. Natürlich kannst Du versuchen, durch den Spalt am Bullauge mit einen Greifer reinzugehen aber hier hast Du halt die Gefahr, das noch zusätzlich was kaputt geht... außer, der Fremdkörper liegt so günstig, dass es problemlos funktioniert.

Für den Fall das es sich um einen BH- Bügel handelt solltet Du den Faltenbalg VORSICHTIG abnehmen und nicht sehr dabei drücken denn es liegen gerne auch Teile von anderen, früheren Bügeln mit drin und wenn Du zu sehr drückst stechen sie von Innen den Gummi durch und der Balg muß getauscht werden.

Wenn Du was öffnen willst kannst Du mit einen dünnen Gegenstand auch durch die Trommel- Lochung den Fremdkörper entsprechend zur Öffnung schieben.

Mfg

Hallo lightblue232

Entweder es ist ein Fremdkörper (BH-Reifen) unter der Trommel oder es ist das Trommellager. Wenn du die leere Trommel hochdrückst darf sie sich keinen Millimeter bewegen lassen, sonnst sind es die Trommellager.

Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vomLaugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und denBH-Reifen entfernen (eventuell mit. steifen Draht).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
lightblue232
Fragesteller

Danke.Das Problem ist behoben.Ich weiß allerdings nicht warum...hab die Wäsche doch zu Ende gewaschen und nach dem Schleudern war das Geräusch weg.Im Sieb ist nichts,BHs sind auch alle vollständig...das schließe ich aus.Ich beobachte das mal.😉

HobbyTfz  29.04.2015, 15:35
@lightblue232

Gern geschehen. War es eventuell eine Gürtelschnalle oder so etwas ähnliches?

Wenn sie kleckert binde ihr ein Lätzchen um.

Wenn sie klackert kann es mehrere Ursachen haben. Fatal wäre ein Lagerschaden, allerdings kann auch z.B. ein BH-Bügel durch die Trommel gerutscht sein und sich irgendwo verklemmt haben. Hatten wir auch schon.

Such den BH Bügel such!

lightblue232
Fragesteller

Ich benutze Netze für BHs😉